Gelöst Historische Events/Fakten auslesen
-
Hallo,
ich möchte die Events und Fakten der letzten Jahre auslesen und auswerten.
Wenn ich über die alte API getAllFacts und getAllEventData aufrufe, bekomme ich nur die Daten des Zeitraums der in den Admin Einstellungen "Vergangene Events laden" eingestellt ist.Jetzt könnte ich natürlich den Zeitraum auf ein paar Jahre stellen. Aber das hat negative Auswirkungen auf die Seiten-Ladezeit. In einem einfachen Versuch hat das Laden ca 4 Sekunden, statt 1 Sekunde gedauert. Da die Auswertung regelmäßig laufen soll, will ich die Einstellung nicht nur für eine Auswertung ändern und danach wieder zurücksetzen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit tatsächlich ALLE Fakten auszulesen?
Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Funktion "Fakten exportieren" in ChurchService alle Fakten bis Anfang 2020 geladen werden. Die Einstellung "Vergangene Events laden" hat hierauf wohl keinen Einfluss.
Danke schonmal für jegliche Ideen
-
@michaelm also für Events kannst du die neue API mit Filtern verwenden:
deineGemeinde.church.tools/api/events?from=2020-01-01&to=2020-12-31
würde dir z.B. die ganzen Events aus 2020 liefernfür die Fakten fällt mir gerade auch nichts ein
-
Ich hätte sonst nur die Idee einmal alle Fakten auszulesen und sie möglichst maschinenlesbar z.B. auf eine Wiki Seite (die nur der Benutzer den ich fürs Fakten auslesen angelegt habe sieht) zu speichern.
Bei den folgenden Abfragen, werden dann wie gehabt nur die neuen Events/Fakten geladen und das Programm kombiniert die neuen Daten mit den historischen der Wiki-Seite und ergänzt die Wiki-Seite wieder entsprechend.
-
Falls es jemanden interessiert: Es geht noch einfacher.
Ich benutze jetzt die Funktion loadQuery vom Report-Modul:xyz.church.tools/?q=churchreport/ajax&func=loadQuery&id=4
wobei id=4 in unserem Fall die Fakten-Abfrage für den Fakten-Adhoc-Report ist.
Zurück bekomme ich alle Fakten über den gesamten Zeitraum, seit wir ChurchTools nutzen -
@jziegeler Hallo,
sorry, ich bin da nicht so fit. Wie verwende ich die api?
Mir geht es darum aus den Events das Datum, den PRediger und die INformationen auszulesen (dort steht jeweis Predigtthema und -Text). Das Ganze für das vergangene Jahr.
So können wir eine leicht zugängliche Excel-Liste mit den behandelte Themen und Texten ablegen.
Wäre für einen Tipp / Anleitung sehr dankbar.
Mfg Bernd