Gruppenanmeldung für Geimpfte anpassen
-
Gibt es schon Überlegungen oder gar Lösungen wie Geimpfte Personen erfasst bzw. Impfnachweise hinterlegt werden können,
so das sie von der erlaubten Anzahl der Godibesucher abgezogen werden können?? -
@vovo
Für Geimpfte und Genesene zählt weiterhin die Abstandsregel. Du wirst also pro Quadratmeter nun nicht mehr Personen in deinen Raum bekommen als davor (pro Person 3m², bei Gesang 6m²). Das diese Personen nicht mehr als "weitere Person" zählt, ist ja nur im privaten Umfeld.Oder gab es bei euch im Bundesland / Landkreis striktere Beschränkungen, dass ihr nur x Personen reinlassen durftet, obwohl z.b. doppelt so viele Personen laut Infektionsschutz Gesetz hinein gepasst hätten?
-
@markusp
Stimmt, da hast du Recht. Die "weiteren Personen" gelten ja nur im privaten Bereich. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wir haben uns eine Selbstbeschränkung von 25 Personen gesetzt, obwohl wir für 380 Personen Platz hätten. Die brauchen wir ja nur ausweiten.Danke für die schnelle Klärung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
-
@vovo
Vielleicht fehlt da eine 0, aber 25 Personen ist schon eine krasse Beschränkungen.
Wir lassen bei uns aktuell auch weniger als erlaubt rein. -
@vovo
Unser Bund hat heute etwas interessantes herumgeschickt, falls du wirklich 250 und nicht 25 Personen meintest. Die Abstandsregeln müssen aber weiterhin auch bei Geimpften eingehalten werden:
Laut Schutzverordnung des Bundeslandes gelten folgende Höchstgrenzen:
- Versammlungen zur Religionsausübung in den Kirchen und anderen Innenräumen sollen
nicht mit mehr als 250 Personen und unter freiem Himmel nicht mit mehr als 500
Personen veranstaltet werden. (Anpassen, regional verschieden) - Wenn ausreichend Abstände eingehalten werden können, sind Genesene und vollständig
Geimpfte nicht mitzuzählen.
Dann wäre wirklich für Gemeinden mit größeren Räumlichkeiten interessant, wie man so etwas umsetzen kann. Da es ein kurzweiliger Sonderfall ist, der nach Corona nicht mehr benötigt wird und eine programmtechnische Umsetzung zu lange dauern würde, könnte man es vielleicht wie folgt umsetzen.
Der Impfpass hat keine Identifikationsnummer, deswegen kann man da nicht wirklich etwas dokumentieren. Wie das beim Zertifikat für Genesene aussieht, weiß ich nicht. Aber solche Daten müssten ja dem Gesundheitsamt vorliegen. Am Eingang würden geschulte Mitarbeiter stehen, die beim Einlass den Impfausweis bzw. das Zertifikat überprüfen.
Man könnte in der Gruppe eine Checkboxen hinzufügen, mit der man zeigen kann, dass man Geimpft oder Genesen ist. Unter der Woche müsste man die Anmeldungen verfolgen und gegeben falls die maximale Anzahl erhöhen und bei Stornierungen wieder reduzieren. Schlussendlich muss man eh schauen, dass man nicht über die maximal mögliche Anzahl von Sitzplätzen kommt.Die Frage ist aber auch, ab welcher Anzahl zusätzlicher Besucher sich der Aufwand lohnt. Kann man dadurch z.B. nur zehn zusätzliche Personen in den Raum lassen, ist der Aufwand meines Erachtens zu groß. Außer man arbeitet eh schon mit manuellen anstelle der automatischen Freigabe.
- Versammlungen zur Religionsausübung in den Kirchen und anderen Innenräumen sollen
-
@markusp Bei meiner Besucherzahl fehlt keine "0" . Wir haben uns tatsächlich auf 25 Besucher beschränkt, weil die Mitarbeiter (Musiker, Techniker Moderation etc.) ggf. keinen Dienst mehr übernehmen wollen (Sicherheitsbedürfnis) wenn zuviel Personen anwesend sind. Also haben wir zumindest eine symbolische Anzahl Besucher zugelassen.
Jetzt, durch die tendenziell besser werdende Situation durch Geimpfte, wollen wir endlich wieder zu "normaleren" Besucherzahlen kommen. Wenn wir also max. 90 Besucher gem. Hygiene-Verordnung unterbringen können, dann könnten 65 Geimpfte und 25 Nicht-geimpfte Personen teilnehmen, ohne das "Gesamtrisiko" zu erhöhen.Deine Idee das sonntäglich zu kontrollieren, liegt auf der Hand, aber würde ich gerne schon in der Anmeldephase "geprüft" haben. Ein Gruppenfeld hinzufügen ist gut und einfach möglich, aber leider nur eine Selbsterklärung, die nicht stimmen muß.
Wenn es zwei Personenbezogene Felder geben würde, die z.B. "COVID-Resilienz" und "bis" heißen, dann könnten diese Angaben von Berechtigten, die den Nachweis gesehen haben, eingepflegt werden und zum Ablauf der "bis"-Zeit könnte die Person erinnert werden einen aktuellen Nachweis zu erbringen.
In der Anmeldung könnte der Status dann schon zu sehen sein und bräuchte am Sonntag nicht mehr kontrolliert werden.
Das wäre schon alles. -
@markusp sagte in Gruppenanmeldung für Geimpfte anpassen:
@vovo
Unser Bund hat heute etwas interessantes herumgeschickt, falls du wirklich 250 und nicht 25 Personen meintest. Die Abstandsregeln müssen aber weiterhin auch bei Geimpften eingehalten werden:Die INfo habe ich noch nicht. In welchem Bund seid ihr?
Wir sind im BEFG. -
Wenn es zwei Personenbezogene Felder geben würde, die z.B. "COVID-Resilienz" und "bis" heißen, dann könnten diese Angaben von Berechtigten, die den Nachweis gesehen haben, eingepflegt werden und zum Ablauf der "bis"-Zeit könnte die Person erinnert werden einen aktuellen Nachweis zu erbringen.
In der Anmeldung könnte der Status dann schon zu sehen sein und bräuchte am Sonntag nicht mehr kontrolliert werden.
Das wäre schon alles.Inzwischen habe ich in den Personendaten unter INFORMATION die zwei Felder hinzugefügt.
Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie ich diese beiden Personenbezogenen Felder bei der Gruppenanmeldung und beim Check-in angezeigt bekomme ?
Hat jemand eine Idee???????