Anzeige und Handhabung von Filtern verbessern
-
Anlass
Wenn wir mehr und mehr mit Filtern arbeiten, verliert man leicht den Überblick:
-
es gibt Filter, die man sozusagen standardmässig einschaltet: "Bereich". Insbesondere da wir die Bereiche nutzen wollen, um manche ("pseudo-") Personen grundsätzlich wegzublenden (ähnlich wie Archiv - "Archiv" ist aber nur eine Motivation zum wegblenden ...)
-
Sobald ein Filter aktiv ist, wird das im Personen-View links dargestellt. Das ist gut so.
-
Die Darstellung unterscheidet aber nicht zwischen "weitere Filter" und Filter über "Status", "Bereich", "Selektiert"
Es gibt aber zwei rote Filterlabels "Aktiv", die simultan aus- und angehen.
-
einer unserer Anwender hat sich nicht getraut auf das rote Label zu klicken, weil "rot" als Alarmfarbe signalisiert "Löschen". Hier wird aber nichts gelöscht, sondern nur ausgeschaltet.
Anforderung
-
Man sollte bei Bereichen und Status einstellen können, ob sie standardmässig aus/eingefiltert werden.
- Wenn sie ausgefiltert werden, sollte keine "filter" - label erscheinen.
- Wenn sie eingefiltert werden, sollte ein andersfarbiges "filter" - label erscheinen.
- wenn bei Status / Bereich sollt es die "Sammelauswahl" geben
-
Mitglieder
Die Verbindung von "Status" und "Mitglied" ist nur eine von möglichen Kategorisierungen des "Status". Im Fall einer abgestuften Mitgliedschaft kommt man damit nicht mehr zurecht. Hier müsste man mehrere Kategorie zulassen, die
-
Sichtbare (früher "Alle") Wählt alle aus, die standardmässig sichtbar sind.
-
Unsichtbare
-
-
das Filterlabel sollte für jede Ebene separat erscheinen.
- weitere filter
- meine Gruppen
- Status
- Bereich
- Markierte (gebe zu, das ist etwas unsinnig, weil man den Haken an markierte schon sieht , aber wer weiß vielleicht kommt da noch was dazu.
-
Wenn man über "meine Gruppen" ein Filter auswählt, dann soll dort das Filterlabel erscheinen. Wenn man dann auf "weitere Filter" klickt und eine Veränderung vornimmt, dann sollte
- "meine Gruppen leer werden oder ein "Dirty-Flag" bekommen, denn die dortigen Filter sind ja nicht mehr original im Eingriff
- "weitere Filter" ein Filterlabel bekommen
-