Die Einstellungen bei Sicherheit im Web-Chat kann ich nirgends editieren
-
Im WebChat gibt es sehr komplexe Einstellungen auf der Rechte Seite "Rollen und Berechtigungen" eines Raumes. Allerdings kann ich scheinbar nirgends die Zugehörigkeit oder die Rollen von Mitgliedern ändern.
Ist das en zukünftiges Feature?
-
@xmri ich würde da eher die Finger von lassen ... Der Webchat ist ein "abgestrippter" Element (client für das Matrix system). Da ist vielleicht noch was übrig geblieben.
Der CT-Chat basiert auf Matrix, die Räume werden aber über CT verwaltet, auch die Rechte.
Wenn du nun in Element an den Raum-Einstellungen drehst dann
- im besten Fall überschreibt CT diese wieder
- wirken diese Einstellungen vielleicht nicht in der CT App
- im schlechtesten Fall geht was ernstlich kaputt - davon gehe ich aber nicht aus.
-
@xMRi Wenn der Raum automatisch von ChurchTools angelegt wurde dann kannst du da nichts ändern. Das liegt daran, dass die Dann die Berechtigungen fehlen um die Rollen und Berechtigungen anzupassen.
Der den einen Raum anlegt ist auch gleichzeitig der Administrator des Raumes und wenn der Raum von ChurchTools angelegt wird ist der ctbot der Administrator.
Es wäre potentiell möglich, dass wir Anhand von Rollen in ChurchTools auch Berechtigungen in Matrix für die Räume vergeben. Das wäre dann ein Feature-Wunsch hört sich für mich aber durchaus interessant an.
Das wäre dann z.b. sowas wie, "Wer Leiter in der CT-Gruppe ist wird in der Matrix-Chat Gruppe Moderator"
Für Räume die du selbst im Webchat erstellt hast solltest du die Rollen und Berechtigungen anpassen können. Da spricht auch nichts dagegen das anzupassen wie es für euch passt.
-
@davidschilling Ok verstanden!
-
@davidschilling sagte in Die Einstellungen bei Sicherheit im Web-Chat kann ich nirgends editieren:
Das wäre dann z.b. sowas wie, "Wer Leiter in der CT-Gruppe ist wird in der Matrix-Chat Gruppe Moderator"
Hallo,
ist schon eine Weile her, aber das würde ich als Funktion unterstützen. Wir starten jetzt neu mit ChurchTools und diese Funktionalität in WA und Threema fehlt uns hier bis dato.
VG Jörn