Gelöst Demo Version für Schulung
-
Hallo,
gibt es eine Demo-Version von Churchtools, um in Schulungen nicht alles in die echte Version einzutragen?
Gruß
Stefan
-
@stefan-1 nee, nur die 30-Tage-Testversion.
Ich mache die Schulungen immer im Live-System. Wenn Gemeindefremde dabei sind, lasse ich mir auch noch eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben, falls personenbezogene Daten ersichtlich sein sollten.
Eine Demoversion finde ich auch schwierig, weil man ja dann sinnvollerweise auch alle Dienstgruppen und Dienste z. B. im Event-Modul einrichten müsste. Es soll ja möglichst nah am echten System sein. Wäre viel Arbeit.
Lediglich für das Finanzmodul entziehe ich mir vorher Berechtigungen, damit Spenderdaten nicht sichtbar sind.
-
Eine Demo-Version oder die Möglichkeit, ein Schulungs- und Testsystem zu mieten, fände ich in bestimmten Szenarien auch sinnvoll.
Für eine Enduser-Schulung, wie man CT nutzt, ist das eigene Live-System sicherlich die beste Option.
Will man allerdings Mitarbeiter in der CT-Administration schulen, ist das Live-System suboptimal, wenn man nur sehr eingeschränkt "rumspielen" und ausprobieren kann.
Spätestens wenn's an das Berechtigungssystem geht, ist eine Schulung (mit praktischen Anteilen) aus meiner Sicht ganz kritisch, wenn das Live-Sytem nicht (mehr) so klein ist, daß es ohnehin Sandkasten-Charakter hat und eventuell verbogene Berechtigungen mit ein paar Klicks wieder korrigiert sind. -
@bemigro ja, da ist was dran.
-
Moin, wir haben für unsere offiziellen ChurchTools Schulungen eine Demo Installation gebaut mit echt aussehenden Fake Daten. Da ist alles schon fertig eingerichtet.
Wenn du möchtest kann ich dir davon eine Kopie erstellen, dass du die für die Schulung nutzen kannst. Die Installation ist dann für paar Tage gültig und wird danach automatisch gelöscht.
Melde dich dazu einfach an support@churchtools.de am besten gleich den Termin der Schulung nenne
PS: In der Demo Installation haben wir den E-Mail Versand abgeschalten, um SPAM zu verhindern. Also falls man etwas mit Mails zeigen will.