Gelöst Finanzen - welche Rechte hat ein Supervisor
-
Hallo,
die Finanzen unserer Gemeinde sind sensibel (vermutlich nicht nur bei uns). Daher folgende Fragen:
-
Welche Rechte hat ein Supervisor in der Gruppe Finanzen? Wo kann ich das nachlesen? Kann ein Supervisor z,B. Spenden einsehen?
-
Welche Rechte kann der ChurchTools Admin sich selbst in dieser Hinsicht einräumen? Kann ich zumindest erkennen, ob bzw. dass der Admin Zufgriff auf Spenden hat?
Vielen Dank
-
-
Hallo @volkerwiegand
- Das kann man nicht pauschal beantworten. In der Rechteverwaltung kann man der Rolle "Supervisor" der Gruppe (oder auch einem Gruppentyp) Rechte für die Finanzen einräumen. Welche dort bei euch vergeben sind, müsste also dort überprüft werden.
- Ist mit Admin der Superadmin gemeint? Das ist die Person, die ALLE Rechte hat und diese über die Konfigurationsdatei der CT-Installation erhält. Der Superadmin sieht alles in den Finanzen - auch die Spenden.
Spenden sehen:
Hierfür ist das globale Recht "Buchungsjahre und Mandanten sehen (view accounting period)" erforderlich. -
Hallo @andy Als Super-Admin (also Option 2 aus Ihrem Beitrag) kann ich im Modul Finanzen Buchungen und Spenden sehen, auch wenn ich weder über die Gruppe, noch über meinen Benutzer Rechte auf das Modul, die Stammdaten oder Buchungsjahre usw. habe. Meine Nachfrage bei Churchtools hat ergeben, dass dies für den Super-Admin so gewollt ist und der Zugriff nicht - auch nicht in Bezug auf konkrete Datensätze - eingeschränkt werden kann. Falls Sie einen Weg gefunden haben, über ein globales Recht, dies doch irgendwie einzuschränken, wäre ich für Unterstützung sehr dankbar. Bisher schlagen alle meine Versuche fehl, und ich werde daraus wohl einen Feature / Change Request machen und hoffen, dass viele dafür voten.
-
@aköhler-heite sagte in Finanzen - welche Rechte hat ein Supervisor:
Falls Sie einen Weg gefunden haben, über ein globales Recht, dies doch irgendwie einzuschränken
Nein, es ist so wie auch vom Support beschrieben: Der Super-Admin sieht in Finanzen alles.
-
@andy Und das sollte auch so bleiben.
-
@th-hoffm wobei das ähnlich zu Kalendern auch in ein Recht ausgelagert werden kann. Ich sehe als Super-Admin auch nicht jeden Kalender, kann ihn mir aber per Recht geben, falls es notwendig ist zu handeln.
Ein per default Ausblenden sensibler Finanzdaten verhindert nicht, dass ich bei Not aktiv mir Zugriff verschaffen kann um Support zu leisten.
Ich würde solch einen FR unterstützen, weil es mich auch erstmal schützt, da ich sagen kann, ich habe keinen Zugriff, bzw. eine größere Hürde um Zugriff zu erlangen.
-
@michaelg Das ist korrekt. Wir können pro Recht konfigurieren ob der Super-Admin das automatisch bekommen soll oder nicht. Bisher bekommt der Super-Admin einfach fast alles. Bei den Kalendern haben wir da eine Ausnahme gemacht.