Gelöst Rolleneinstellung begrenzen
-
Hallo,
wir sind noch relativ neu hier und auf der Suche nach den richtigen Einstellungen.
Aktuell suchen wir für folgendes Problem eine Lösung:
Mitarbeiter in Gruppen können ihre eigenen Rollen und die von anderen Gruppenmitglieder verändern, d.h. ein Mitarbeiter kann sich zum CoL oder sogar Leiter machen.
Wir hätten gerne, dass jeder maximal bis zur Rolle unter der eigenen Rolle anpassen kann. D.h. der Leiter kann max. andere zum CoL machen und der CoL max. den Teilnehmer zum Mitarbeiter.
Uns ist auch noch nicht ganz klar, wie Status, Sicherheitslevel und Rechteverwaltung für bestimmte Rollen hier sauber aufeinander abgestimmt werden müssen. (Status möchten wir v.a. mit Leserechten verbinden).
Wir sind über jede Hilfe sehr dankbar, gerne auch im direkten Kontakt - einfach melden.
Danke für eure Hilfe
Bernd -
@bmcfs sagte in Rolleneinstellung begrenzen:
Mitarbeiter in Gruppen können ihre eigenen Rollen und die von anderen Gruppenmitglieder verändern
Dann schau dir mal die gruppeninternen Berechtigungen an. Den Gruppenteilnehmerstatus sollten dann nur Leiter/Co-Leiter editieren können. Das wird bei euch vermutlich für alle Rollen ermöglicht worden sein.
-
@andy: hallo Andy, danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich verstanden. Wahrscheinlich war meine Frage nicht klar genug. Ich versuche es noch einmal:
Es soll jede Rolle nicht höher als sie selbst einstellen können. D.h. ein CoL soll keinen MA zum Leiter machen können (und sich selbst auch nicht). Ist das abzubilden oder nur, dass eben die, die editieren können auch in alle Rollen ändern können? -
@bmcfs nein, so feingranular ist das nicht einstellbar. Entweder man kann die Rollen editieren oder nicht.
-
@jziegeler: danke, hatte ich mir gedacht.
Dann müssen wir das über die Nutzerregeln bei den CoL klarmachen, dass man nicht alles darf, was man könnte.