Ungelöst Email- Doppelaccount Problem
-
Helft mir mal folgendes zu erörtern: Es ist ja bekannt, dass es ab und zu Doppelaccounts gibt. Soweit so gut, und es ist ja schon viel gutes dahingehend passiert.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich mehrere Doppelaccounts habe, wo die exakt gleiche Email Adresse nur mit groß und Kleinschreibung zu Doppelaccounts geführt hat. Ist das ein Bug?
Maxmustermann@email.com und maxmustermann@email.com führt zu zwei Accounts.
Sowas könnte man doch schnell ausstellen. Das ist zumindest bei uns die größte Doppelaccount Ursache.
-
@jones für mich ist das selbstverständlich, dass das zu 2 Accounts führt - sind ja 2 "verschiedene" Adressen - wie soll das System erkennen, dass das ein und die selbe Adresse ist, wenn sie verschieden geschrieben werden?
Einfachste Lösung: die email-Adressen so eingeben, dass sie als eine erkannt wird - immer gleich. -
@jones Ich habe einen ganz andere Ursache für Doppelaccounts: Personen mit 2 e-mail Adressen! (z.B. Minderjährige, wo beide Elternteile die Informationen erhalten müssen.)
Leider gibt es nicht die Möglichkeit, um (so wie beim Outlook) automatisch e-mail an beide Adressen ze versenden. - wäre sehr nützlich!
(Seit einiger Zeit, kann man ja mehr Adressen eingeben - nur wird die Nachricht nur an die Hauptadresse gesendet - nicht an alle Adressen.)
Ich habe diese Personen 2x eingetragen, nur die Verwaltung der Gruppenpflege wird dadurch sehr umständlich.
Ich habe es gelöst, dass ich der Person 2 verschiedene Status zugewiesen habe und eines in der Kleingruppe davon als "versteckt".
Nur taucht ein neues Problem auf, wenn sich die Person in eine Aktivität anmeldet, - dann muss ich manuel die 2. "email Adresse" suchen. Wieder in der neuen Gruppe als versteckt.
Ein weiteres Problem - ist die spätere Nachverfolgung an welchen Aktivitäten die Person teilgenommen hat - besonders wenn es um das "Wachstum" geht - von einem Jahr auf das andere usw. -
@ketty Nein es ist ja gerade keine andere Schreibweise, sondern nur die groß und Kleinschreibung. Macht auch kein anderer Anbieter so.
Hier ein Artikel der das erklärt. https://de.sendinblue.com/blog/gross-und-kleinschreibung-email-adressen/
Da heißt es unter anderem:
"Spielt Groß- und Kleinschreibung bei E-Mail-Adressen nun eine Rolle?
Kurz und knapp: Nein, bei E-Mail-Adressen wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.Es ist also völlig egal, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse durchgängig mit großen oder kleinen Buchstaben schreiben oder einen Mix verwenden.
Technisch könnten E-Mail-Server jedoch durchaus bei eingehenden E-Mails zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Aber in der Praxis ist das wie bereits gesagt nicht üblich, da es nur eine Hürde schaffen würde, ohne Vorteile zu bringen.
Für die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails macht es also keinen Unterschied, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse so oder so gestalten."
-
@ketty sagte in Email- Doppelaccount Problem:
@jones für mich ist das selbstverständlich, dass das zu 2 Accounts führt - sind ja 2 "verschiedene" Adressen - wie soll das System erkennen, dass das ein und die selbe Adresse ist, wenn sie verschieden geschrieben werden?
Nun, ist vielleicht doch nicht so trivial, denn im Umfeld der Mailadressen sind das halt doch genau identische Mailadressen. Es spielt keine Rolle, ob da was groß oder kleingeschrieben ist, die Mail kommt immer in demselben Postfach an.
Es macht deshalb in meinen Augen keinen Sinn, dass das zu zwei Accounts führt, denn eine Mail an egal welche Schreibweise dieser Adresse kommt immer in genau einem, demselben, Postfach an.Vielmehr sollte churchtools dies berücksichtigen und daraus eben keine zwei Accounts machen...
-
Ich dachte eigentlich auch immer, daß Groß- und Kleinschreibung bei E-Mail-Adressen keine Rolle spielt. Gemäß RFC-Standard könnte der lokale Teil (vor dem @) aber tatsächlich Groß- und Kleinschreibung unterscheiden:
https://stackoverflow.com/questions/9807909/are-email-addresses-case-sensitive
De facto habe ich das aber noch nie erlebt, daher wäre es m.E. durchaus sinnvoll, beim Anlegen von Accounts Groß- und Kleinschreibung außer Acht zu lassen. -
@jones ich habe das gerade mal bei mir versucht nachzustellen, bei mir wird die Groß- und Kleinschreibung komplett ignoriert
-
@jziegeler Habe die Doppelaccounts leider schon gelöscht. Wenn das nochmal auftritt werd ich das hier mal reinstellen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Systemschluckauf.
Entstanden sind sie auf jeden Fall bei den Gottesdienstgruppenanmeldungen.
-
@jones vielleicht lässt sich das noch über die Logs nachvollziehen….
-
@metowa20 Habe ich auch immer gedacht. Jedoch bei mir kam es aber so zu Doppelaccounts - nur merke ich es sofort und änderte die email Adresse.
-
@ketty Ich würde Deinen Punkt noch verstärken wollen:
Ein nicht unerheblicher Teil der per Mailing Angeschriebenen antwortet mit einer anderen Mailadresse, z.B. mit der dienstlichen, während sich die Person mit der privaten Adresse angemeldet hatte.
Auch wenn diese weitere Adresse beim Kontakt als 2. Mailadresse hinterlegt wird, stellt die Antwort der Person u.a. für den Sendinblue Posteingang einen völlig neuen Kontakt dar.
Ich habe leider bisher keine pragmatische Möglichkeit gefunden damit umzugehen.
Ideen/Tipps?