Ungelöst Rechte um Abwesenheiten in Nachbargruppen zu sehen
-
Ich konstruiere mal ein einfaches Beispiel.
Ich habe eine übergeordnete Gruppe Musiker.
Darunter
Band 1
Band 2
Band 3Aktuell kann keiner aus einer der Gruppen Band1-3 die Abwesenheit von Personen in den Nachbargruppen sehen. Ich kann Rechte für untergeordnete Gruppen vergeben, aber das nützt hier nichts.
Gibt es da eine Möglichkeit ohne eine neue Gruppe anzulegen und alle doppelt zu führen.
-
Hi @xmri
vielleicht bist du über dasselbe Missverständnis gestolpert wie ich anfänglich: Übergeordnete Gruppen bilden in ChurchTools nicht "sind alle .."-Beziehungen ab, sondern "wird verwaltet von".
Die Idee hinter den Gruppenhierarchie ist, dass in der übergeordneten Gruppe diejenigen aufgenommen werden, die die untergeordnete Gruppe administrieren.
Deshalb wäre eine übergeordnete Gruppe vobn Band 1 - Band 3 nicht "Musiker", sondern "Bandverwalter".... und deshalb heißen "übergeordnete Gruppen" auch nicht "Obergruppen" (wie in der Mengenlehre).Zu deiner konkreten Frage fällt mir ein:
- Entweder machst du das tatsächlich an den Rechten der Gruppen selbst (also "Band1 darf sehen Band2 & 3", ....)
- oder über einen übergeordneten "Gruppentypen" (also legst du z.B. Gruppentypen "Musikgruppe" an, berechtigst dort "darf alle Gruppen dieses Typs sehen" und machst Band1 - Band3 von diesem Typen.
Aber vielleicht gibt's auch noch andere Wege.
Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in Rechte um Abwesenheiten in Nachbargruppen zu sehen:
vielleicht bist du über dasselbe Missverständnis gestolpert wie ich anfänglich: Übergeordnete Gruppen bilden in ChurchTools nicht "sind alle .."-Beziehungen ab, sondern "wird verwaltet von".
Eigentlich ist in CT keine Semantik definiert von Ober- / Untergruppen. Da wursteln wir uns alle irgendwie durch.
Die von dir beschriebene "wird verwaltet von" erscheint mit am naheliegendsten.
Was der TO will kann er m.E. nur mit globalen Berechtiugungen erreichen, ggf. am Gruppentyp.