Gemeinsame Gruppenanmeldung für alle Beziehungen, nicht nur Ehepartner und Kind
-
Bei der Gruppen-Anmelde-Funktion ist es zur Zeit nur möglich, Ehepartner, eigene Kinder oder andere Personen mit anzumelden. Wenn Großeltern ihre Enkel mit anmelden wollen (was bei uns häufiger vorkommt, wenn z.B. die Eltern der Kinder nicht zur Gemeinde gehören), können sie diese nur als "andere Person" anmelden. Damit muss man ihnen auch eine E-Mail-Adresse zuordnen. Wenn man den Kindern aber die E-Mail-Adresse des Anmeldenden zuordnet, gibt es oft Probleme bei der nächsten Anmeldung, da die E-Mail-Adresse dann mehreren Personen zugeordnet ist und Churchtools dann einfach zufällig eine davon als Anmeldenden herauspickt. Oft ist das das Kind, und dann wird bei der Anmeldung der andere Elternteil nicht mehr angezeigt. So entstehen dann viele Dubletten und krumme Beziehungskonstrukte in der Datenbank, weil die Anmeldenden dann die Personen, die sie nicht sehen, nochmal eintragen.
Ich würde es von daher befürworten, dass bei den Beziehungen für die gemeinsame Anmeldung nicht nur auf Ehepartner und Kind abgefragt wird, sondern dass man alle Beziehungen für eine gemeinsame Anmeldung zulässt. Wir haben eine Beziehung "Enkel" angelegt, die könnten dann auch mit angemeldet werden, ebenso die Eltern der anmeldenden Person.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Problem als Feature-Wunsch oder als Bug bezeichnen soll. Ich werde es daher auch mal bei den Bugs melden.
-
@gabi Ich würde mal sagen, das geht in Richtung meines Problems - die E-mail Adressen!
Wenn jetzt bei den Personen mehrere Adressen als Standards hinterlegt würden und diese dann abgefragt werden bei einer Anmeldung, wäre das Problem gelöst.
Meine ich mal. - Dann wäre die Beziehung ja auch klar.
Wir haben nur Kinder und Mitarbeiter*innen in der Kartei - und schon bei Geschwistern läuft es nicht rund.