Ungelöst App "de-registrieren"
-
Hi,
kann man bei einem Benutzer die App-Nutzung wieder "de-registrieren"?
Hintergrund: Ich habe meinen "User gewechselt" und es kommt leider immer wieder vor, dass Leute den alten "anchatten".
Ich habe schon die Chaträume verlassen, aber befürchte, dass die Chats bei den anderen dadurch nicht so komplett "verschwinden", dass sie wirklich nicht mehr auf die Idee kommen, den anzuschreiben.Gruß
Simon
-
@simon2 Vermutlich sind das die persönlichen Chats. Wenn du die im Web hat verlässt, sollten diese auch bei den chat Partnern verschwinden.
Warum hast du denn einen neuen User?
-
@bwl21 OK.
Dann hoffe ich darauf.Den "Userwechsel" habe ich nur als einmalige Sonderaktion vorgenommen: Als ich CT für unsere Gemeinde eingerichtet (und dann sie auf es losgelassen) habe, tat ich das als "Superadmin" - nicht wissend, dass ich diesen Status nicht mehr loswerde.
Ich will aber nicht permanent als Admin unterwegs sein - deshalb habe ich irgendwann mal den alten User "de-personalisiert" und so gut es ging, versteckt (in einen neuen Bereich "versteckt" zugeordnet). Dann habe ich mir einen neuen User mit meinen "Fachrechten" (ich bin nicht in erster Linie CT-Admin in unserer Gemeinde ) angelegt und bin seitdem als der unterwegs.
Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in App "de-registrieren":
nicht wissend, dass ich diesen Status nicht mehr loswerde
Das ist so nicht korrekt! Hättest du hier vorher mal nachgefragt.
Der Super-Admin wird über einen Eintrag in der Config-Datei der CT-Instanz festgelegt. Selfhoster können diesen Eintrag eigenständig ändern und Hosting-Kunden können über den Support eine Änderung initiieren.
Ich habe mir auch nachträglich den SA-Status entziehen lassen. Ist immer die bessere Variante, als mit einem neuen Account zu beginnen. -
Den "Userwechsel" habe ich nur als einmalige Sonderaktion vorgenommen: Als ich CT für unsere Gemeinde eingerichtet (und dann sie auf es losgelassen) habe, tat ich das als "Superadmin" - nicht wissend, dass ich diesen Status nicht mehr loswerde.
Bei uns war das ähnlich.
Max
war superadmin. Wir haben dann eien neuen Account eingetrichtetadmin_Max
und den Support gebeten, den zum superadmin zu machen.So sind wir auch mit den anderen beiden admins unterwegs. Sie haben einen extra User, der mit admin begint. Ihre Admin-Berechtigungenn kommen auschliessliche über eine Gruppe "AG CT-Admins".
beide Accounts "admin_Max" und "Max" haben dieselbe E-Mail adresse. Damit kann man sich im User-Menü hin-und-herschalten, man muss nur das Passwort jedesmal eingeben - was auch sinvoll und im Zeitalter der Passwortmanager kein Problem ist.
Nun kann man auch in der Histroy sehe, ob max was in seiner Eigenschaft als Admin oder z.b. seiner Funktion als "Mitgliederverwalter" gemacht hat.
-
@andy sagte in App "de-registrieren":
nicht wissend, dass ich diesen Status nicht mehr loswerde
Das ist so nicht korrekt! Hättest du hier vorher mal nachgefragt. ;)...
Du wirst lachen: Das habe ich sogar und du hattest dort auch geantwortet.
Allerdings ist da wohl der Ausdruck "Benutzer umziehen" nicht ausreichend klar gemacht worden ... und so habe ich mein o.g. Vorgehen darunter verstanden, während du vermutlich den Weg via Support gemeint hast.@bwl21 : Auch interessant; da wir aber nur ein sehr kleines Team an möglichen Admins sind, sind wir den Weg über eine "an-/abschaltbare Funktionsrolle" (= eigener Gruppentyp mit Rollen "aktiv"/"passiv") gegangen. Funzt auch prima.
Gruß
Simon2
-
@simon2 ich hatte dort auch die .config erwähnt... aber gut, der Hinweis auf den Support fehlte in dem Fall. Habe nur den Unterschied zum kleinen Admin erklärt.
-
@Simon2 ja das ist auch eine gute Möglichkeit. Wir machen das tatsächlich auch so mit dem Dienst "Migliederverwalter" das sind mehr Leute als die Admins. Wenn man den eingeschaltet hat, dann sieht man immer zu viel. Daher kann man dort sich diese Rolle ausschalten und sieht wieder weniger. Im Grunde ist das ein abgestuftes Rollenkonzept realisisert über Gruppen.
Sie hat für uns den Nachteil, dass man in den Logs den Status nicht sieht ob jemand in der Rolle Admin oder Normaluser gearbeitet hat.
und man sieht das auch nicht am Avatar ...
-
@andy sagte in App "de-registrieren":
@simon2 ich hatte dort auch die .config erwähnt...
Ja, aber das hatte ich lediglich als Erklärung über die technischen Hintergründe (Fazit: "Du kannst das nicht ändern; kommste nicht dran") verstanden.
Ist ja egal - ich bin schon lange umgezogen und funktioniert ja soweit auch. Jetzt wieder "zurückzuziehen" wäre vermutlich nur noch hakeliger.