Chat - Anzeige auf Startseite
-
Ich habe eine Chat - Gruppe mit den MitarbeiterInnen eingerichtet.
Ich selbst benutze ausschliesslich Web - meine MitarbeiterInnen alle APP. (ich besitze kein Smartphone)Ich wünsche mir, dass ich auf meiner Startseite sehe, wenn jemand geschrieben hat - wenigstens eine Benachrichtigung, dass etwas im Chat passiert ist.
Am Besten wäre natürlich, wenn ich sehen könnte, was geschrieben wurde - und für später in welcher Chat-Gruppe.
So dass ich automatisch auf dem Laufenden bleibe. -
@ketty Hi,
ich arbeite auch fast nur mit WebChat .... allerdings finde ich gerade da das Thema "sehen, wenn jemand was geschrieben hat" nicht so schwierig.
Ob ich nun im PC-Browser 1 (CT-Startseite) oder 2 Tabs (CT-Startseite + WebChat) aufhabe, macht für mich keinen großen Unterschied. Im Gegenteil: Ich mag die Trennung zwischen
- "Pushseiten" (WebChat, EMail, WhatsApp, Facebook, ...), die sich bei mir melden und
- "Pullseiten" (CT-Startseite, Foren, ....) bei denen ich aktiv nachsehe.
Deshalb habe ich eigentlich immer 2 Browser mit jeweils den Tabs offen - die "Pushseiten" (korrigiert - danke Andy) dabei im Hintergrund - die melden sich ja dann, wenn was kommt.
Ist aber vielleicht auch einfach meine persönliche Arbeitsweise.
Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in Chat - Anzeige auf Startseite:
Ist aber vielleicht auch einfach meine persönliche Arbeitsweise.
meine auch ...
-
@simon2 sagte in Chat - Anzeige auf Startseite:
die "Pullseiten" dabei im Hintergrund
Eher die "Push", oder?
-
Danke an euch alle
Nur "Pullseiten" - oder - "Pushseiten" ??.
Gibt es da Unterschiede zwischen den Internetseiten?
Auch der Begriff den ich oft im Forum lese "Bug" ??Ich arbeite auch immer mit mehreren Tabs - sogar mit 2 Bildschirmen.
Nur bis jetzt habe ich es nicht fertiggebracht um den CT in 2 verschiedene Tabs zu öffnen, liegt auch vielleicht daran, dass ich den CT - mit 2 verschiedenen Benutzerkonten öffnen möchte.
Im Prinzip arbeite ich mit dem Edge - nur das Forum habe ich im Chrome. -
@ketty sagte in Chat - Anzeige auf Startseite:
Gibt es da Unterschiede zwischen den Internetseiten?
ist für dich eigentlich nicht relevant.
Auch der Begriff den ich oft im Forum lese "Bug"
Ein Bug (Käfer) ist die Bezeichnung für einen Softwarefehler.
-
@Andy Danke für deine Geduld mit mir
-
@ketty sagte in Chat - Anzeige auf Startseite:
...
Nur "Pullseiten" - oder - "Pushseiten" ??.Ist nicht so kompliziert: Es gibt Seiten, die machen mit "Ping", einem Symbol und einem kleinen Textfenster ("Popup") auf sich aufmerksam, wenn sie etwas Neues für dich haben (muss man natürlich der Seite erlaubt haben).
Dazu zählen Ct-Webchat (webchat.church.tools), WhatsApp-Web (web.whatsapp.com), Facebook, ... und oft auch die Browserzugänge von EMail-Providern.
Die "schieben"/"pushen" dir halt ihre Nachrichten/Neuigkeiten zu.Andere (z.B. Foren, deutschlandfunk, Wikipedia, Amazon, ....) tun das nicht, sondern über Neuigkeiten wirst du nur informiert, wenn du sie die "ziehst"/"pullst" - sprich: Die Seite händisch aufrufst/aktualisierst.
Nur bis jetzt habe ich es nicht fertiggebracht um den CT in 2 verschiedene Tabs zu öffnen, liegt auch vielleicht daran, dass ich den CT - mit 2 verschiedenen Benutzerkonten öffnen möchte....
Das klappt mit einem Browser so einfach nicht, weil der sich üblicherweise zu einer Seite nur einmal die Zugangsdaten merkt (wenn ich sowas brauche, teile ich das zwischen Firefox und Edge ...).
Aber darum geht es mir auch nicht , sondern einen Tab mit- <deine_gemeinde>.church.tools (-> da bekommst du nur Neues angezeigt, wenn du aktiv draufklickst => "Pull")
und einen mit - webchat.church.tools (-> die "klingelt" dich an, wenn da was passiert => "Push")
Das funktioniert tadellos.
Gruß
Simon
- <deine_gemeinde>.church.tools (-> da bekommst du nur Neues angezeigt, wenn du aktiv draufklickst => "Pull")
-
@andy sagte in Chat - Anzeige auf Startseite:
Ein Bug (Käfer) ist die Bezeichnung für einen Softwarefehler.
und der Begriff kommt aus den anfagstagen der Computer, die noch mechanische relais hatten. Und hat haben sich manchmal Käfer (Bugs) eingenistet. Daher kommt das eigentlich aus der Hardware, wurde aber in den Slang der Software übernommen - Steigerungsform: "ist das ein Bug oder ein Feature" ... "wir erklären den Bug zu Feature bis wir ihn beheben" ...
-
@simon2 Danke - ich werde das testen - bis jetzt ist von meinen Mitarbeiter nur eine in den Chat hineingekommen - die anderen nicht.
Ich kann mir das nicht erklären.
Doch wir haben jetzt Ferien - ich werde es noch einmal im Mitte September versuchen.
Also hätte nichts gegen eine gute einfache Anleitung.
Meine MitarbeiterInnen haben alle die APP - die einen I-phone die anderen Smartphone und ich benutze ausschliesslich die Web. -
@ketty Hi ketty,
wir haben uns mal eine persönliche Schulung gegönnt und es war
a) gar nicht so teuer und
b) jeden Cent wert.
Das kann ich jedem empfehlen - es erleichtert den Einstieg, die Einführung, den Überblick, .... enorm.Über die ChurchTools-Seite (church.tools) unter "Support/Seminare" kann man eine "Schulung anfragen":
....und dort dann über ein Online-Formular seine Wünsche eingeben:
Ich wurde noch am selben Tag kontaktiert, dann haben wir mit dem Coach und unseren Mitarbeitern einen Termin koordinert und die Schulung selbst war dann 1,5 Wochen später.
Es war eigentlich ein sehr nettes und mega-hilfreiches Gespräch, bei dem der Coach sich unsere Instanz, unsere Anforderungen, die Strukturen und Aufgaben unserer Gemeinde ansah, .... und eine Meeeenge guter (und auch sehr einfach umzusetzender) Tipps gab.Überleg dir das mal - das kann dir eine Menge Zeit und Nerven sparen.
Auf jeden Fall aber schöne Ferien
Simon
-
Ich würde mir wünschen, dass der Chat prominenter auf der Startseite erscheint.
Warum? -> intuitive Bedienung
Use Case -> eine Person (typ. Gemeindemitglied oder Interessent) registriert sich für irgend eine Gruppe wozu auch ein Chat existiert.
Wenn man ChurchTools nicht kennt und den Weg bis zum Login und zur Startseite geschafft hat findet kaum einer den Chat im Profil-Drop-Down. Dasselbe gilt für die Bewerbung der App.
Ich finde es auch wenig zielführend im öffentlichen Wiki erst mal eine CT Anleitung hinterlegen zu müssen...