Gelöst Personendaten exportier
-
Bei einer Gruppe ist das Recht "export data" gesetzt und trotzdem taucht unter den Gruppen nicht der Link zum Exportieren auf.
-
@rsadmin ist der grundsätzliche Export in den Admin-Einstellungen aktiviert?
Hat die Person die entsprechende Rolle in der Gruppe?
export data
ist ja ein globales Recht und würde sich dann auf alle Gruppen beziehen. Es gibt auch ein gruppen-internes Recht zum Exportieren der Personen. -
@andy Danke für Deine schnelle Reaktion.
Ja, die Exportfunktion ist aktiviert (Haken nicht gesetzt). Es soll ein globales Recht sein.
-
@rsadmin aber wenn du es bei einer Gruppe gesetzt hast, dann ja bei einer bestimmten Rolle. Hat die Person, die die Export-Möglichkeit nicht sieht, die entsprechende Rolle in der Gruppe?
-
Ja, die Person hat die entsprechende Rolle.
-
@rsadmin wird das angezeigt?
-
Auch wenn ich einer Person dieses Recht direkt gebe, kann sie nicht exportieren.
-
Ja, das wird angezeigt.
-
@rsadmin und in der Gruppenübersicht ist links der Exporter sicher auch da, oder? Der müsste dann ja funktionieren.
-
@andy ach Quatsch ... der exportiert ja nur die Liste der Gruppen. Vergiss den Hinweis/die Frage!
-
@rsadmin Hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe dasselbe Problem und hänge mich hier mal dran.Ich bekomme es nicht hin, dass eine Person, die nicht Teilnehmer eine Gruppe ist, Personendaten dieser Gruppe exportieren kann.
Die Person hat das globale Recht:
und kann auch die Gruppen, an der sie nicht teilnimmt sehen durch dieses Recht:
In der Gruppe, in der die Person teilnimmt, kann sie Personendaten exportieren:
Dieser Exportpfeil taucht allein deshalb auf, weil folgendes gruppeninterne Recht gesetzt ist.
Das globale Export-Recht wirkt sich nicht aus. Woran könnte das noch liegen?
-
Hallo, ich habe das so gelöst:
- Die betreffende Gruppe wird einer übergeordneten Gruppe zugeordnet, zu der die Person, die exportieren soll, gehört.
- Die übergeordnete Gruppe bekommt für die untergeordneten Gruppen das Recht "Darf Gruppenteilnehmer exportieren".
Ich hoffe. das hilft Dir.
Gruß Rainer -
@rsadmin ja, das hilt absolut! Super, vielen Dank. So gehts.
Dadurch, dass ich Personen fest in die übergeordnete Gruppe verfrachte, löse ich noch ein anderes "Problem"... -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Die Sekretärinnen im Verbund-Gemeindebüro sollen Teilnehmer anderer Gruppen exportieren können. Ich habe eine eigene Gruppe "Verbundgemeindebüro" eingerichtet und für die Mitarbeiter dieser Gruppe das globale Recht "Darf Personendaten exportieren" vergeben. Das Recht "Darf Gruppenteilnehmer exportieren" kann ich an dieser Stelle nicht vergeben, das geht wie oben beschrieben nur innerhalb einer Gruppe. Ich möchte das Verbundgemeindebüro aber nicht als übergeordnete Gruppe für andere definieren. Auf welche Weise funktioniert es denn beim Administrator? Als Administrator kann ich bei allen Gruppen exportieren. (Das globale Export-Recht ist im Übrigen gesetzt.) -
@hajo4 Hallo, um Gruppendaten zu exportieren, wird das Recht "Stammdaten editieren" benötigt, dass der Admin wahrscheinlich hat. Das ist aber m.E. keine Lösung für ein Gemeindebüro. Ich habe das Problem wie oben beschrieben (mit übergeordneter Gruppe) gelöst.
-
@rsadmin Danke, dann gibt es wohl nur diese Lösung.