Einfacher App Login
-
Hallo liebes CT-Team,
ich kann es zwar technisch nicht abschätzen ob es zwingend erforderlich ist, aber es super wenn man für die App-Anmeldung lediglich die E-Mail Adresse und das Passwort abfragen würde.
Das wäre deutlich einfacher und schneller.Leider stolpern bei uns zu viele Leute an dem langen Anmeldeprozess. Spätestens bei QR-Code und URL steigen die meisten aus.
Das ist sehr schade, wenn man erst garnicht reinkommt. Dann macht all das Gute was danach kommt wenig, bzw. keinen Sinn.Ich hoffe es gibt da Möglichkeiten, um dies zukünftig zu vereinfachen…
LG
-
@hd technisch müssen wir halt irgendwo wissen, in welcher Instanz du dich anmelden willst, das ist mit Email und Passwort ja nicht eindeutig (Ich bin mittlerweile z.B. in mehr als 5 Instanzen als Person angelegt)
-
@jziegeler ja das stimmt
In Microsoft Teams ist es gut gelöst worden finde ich.
Es wird erkannt in welchen Instanzen die E-Mail überall vorkommt und schlägt sie nachdem Login zur Auswahl vor.Wäre zumindest einfacher für den Anwender.
-
@hd das würde aber bedeuten, dass CT beim Login auf alle CT-Instanzen zugreift oder diese regelmäßig auliest, um die Mailadresse zu verifizieren. Da bin ich absolut dagegen! Und die Selfhoster hätte man da ohnehin nicht mit abgedeckt.
Der Login ist m. E. nicht soooo schwierig. Den Namen der gemeindlichen Instanz sollte man sich schon merken ober ihn ablesen können.
Dass das ältere Semester vielleicht an der Sache mit dem QR-Code scheitert, das kann schon sein. Dafür ist es für viele andere eine super einfache Möglichkeit zum Login.
-
@HD das Thema ist uns bekannt und wir haben auch schon ein paar mal über mögliche Lösungen nachgedacht, aber da gibt es nichts konkretes.
Eine Überlegung wäre eine Art Gemeindefinder/Gesamt-Login Seite. Da würde man dann die eigene Gemeinde suchen können und dadurch dann zur richtigen Installation gelangen.
Solche Dinge funktionieren, aber nur wenn die Gemeinde explizit die Zustimmung gibt dass sie in so einer Liste gefunden werden darf.
-
@davidschilling sagte in Einfacher App Login:
Eine Überlegung wäre eine Art Gemeindefinder/Gesamt-Login Seite. Da würde man dann die eigene Gemeinde suchen können und dadurch dann zur richtigen Installation gelangen.
Fände ich gar nicht so schlecht, vielleicht zusätzlich nach Standort sortiert. Also im Umkreis von XX km befinden sich die Gemeinden meinst Du vielleicht die Instanz von...
Aber auch die Idee oben mit der Auswahl, der für die hinterlegten Mailadressen fände ich in dem Fall tatsächlich hilfreich. Nur muss nicht nur nach der Adresse gesucht werden, sondern auch, ob ich einen Zugang habe. Kann sein, dass ich in 20 Instanzen hinterlegt bin, aber ja nur ein Bruchteil davon auch wirklich mit Zugang nutze.
Ich fände es vor dem Hintergrund der Bedienerfreundlichkeit absolut vertretbar und kann ja ggf. auch pro Instanz freigegeben werden. -
@david sagte in Einfacher App Login:
Aber auch die Idee oben mit der Auswahl, der für die hinterlegten Mailadressen fände ich in dem Fall tatsächlich hilfreich.
Öhm ... das meinst du ernst? Der derzeitige Status Quo ist, dass CT die Mailadressen unserer Mitglieder nicht kennt und auswertet. Lediglich, wenn ich eine Freigabe erteile, kann ein Supporter auf unsere Instanz zugreifen. Das Fass mag man aufmachen? Okeeeee ... ich nicht.
-
@davidschilling sagte in Einfacher App Login:
Eine Überlegung wäre eine Art Gemeindefinder/Gesamt-Login Seite.
Darüber könnte man nachdenken. Wir hatten ja gerade ein tolles Beispiel, was so passieren kann ...
-
@andy sagte in Einfacher App Login:
...Darüber könnte man nachdenken. Wir hatten ja gerade ein tolles Beispiel, was so passieren kann ...
DAS Problem empfinde ich aber als etwas anders gelagert - da werden die Gemeindeinstanzen mit der Firma CT und dem CT-Forum verwechselt. Leute sind halt gewohnt, bei "welche URL war das noch?"-Situationen einfach Google zu bemühen - und da in Summe sehr viel mehr Leute "ChurchTools" suchen (und auch klicken!) als "meineschönehinterhofgemeinde.church.tools", landen sie immer wieder "falsch".
DAMIT hatten wir auch (und haben es teilweise jetzt immer wieder mal) Probleme - aber dafür gäbe es mMn einfachere und bessere Lösungen.
z.B. oben auf church.tools und forum.church.tools einen fetten Disclaimer "Dies ist die Seite der Firma ChurchTools; wenn sie zu ihrer Gemeinde wollen, gehen sie bitte auf <gemeindename>.church.tools und/oder fragen sie ihren CT-Administrator")Da gäbe es andere CT-Features, die ich deutlich wichtiger fände und ein "Aufbrechen der Datenhoheit" würde ich ebenfalls sehr skeptisch sehen.
Gruß
Simon
-
Ich würde es unterstützen, wenn es ein allgemeines Portal gibt. Zb portal.church.tools
Dort gibt es dann, wie schon erwähnt, ein Gemeinde-Verzeichnis, in das sich Gemeinden optimal eintragen können. Die Idee mit der Standardabfrage, finde ich super. Auch wenn es dann direkt aus der App heraus geht. Beziehungsweise eine Eingabe der Postleitzahl. Und dann findet einfach nur eine Weiterleitung auf die Church Tools Instanz statt.
Dann müssen keine E-Mail-Adressen freigegeben werden. Und die Church Tools URLs sind normalerweise ja eh öffentlich aufrufbar, beziehungsweise auffindbar. Somit sehe ich hier nichts kritisches
-
Dass das ältere Semester vielleicht an der Sache mit dem QR-Code scheitert, das kann schon sein. Dafür ist es für viele andere eine super einfache Möglichkeit zum Login.
Wer es geschafft hat, durch das Chaos bei der Impfanmeldung zu kommen, für den sollt das mit dem QR-code ein Kinderspiel sein?
@hd Ehrlich gesagt, finde ich auch den login mit dem QR-Code eine der einfacheren Möglichkeiten - ansonsten kann man sich auch in einer Gemeinde gegenseitig helfen (und sich dabei näher kennen lernen).
Fast bin ich geneigt zu sagen - wer mit dem QR-code nicht klar kommt, der kommt auch mit der App nicht klar ...
-
@michaelg sagte in Einfacher App Login:
Dann müssen keine E-Mail-Adressen freigegeben werden. Und die Church Tools URLs sind normalerweise ja eh öffentlich aufrufbar, beziehungsweise auffindbar. Somit sehe ich hier nichts kritisches
Dann sind wir nicht normal ... Bei uns loggen sich derzeit nur Mitarbeiter in CT ein.
alles andere läuft über Homepage (bzw. könnte über links auf der Hompage zu CT) laufen.
-
Ich würde es unterstützen, wenn es ein allgemeines Portal gibt. Zb portal.church.tools
...Aber wie sollen die Leute, die nicht zu meine-gemeinde.church.tools finden, darauf landen?
@bwl21 sagte in Einfacher App Login:
....läuft über Homepage (bzw. könnte über links auf der Hompage zu CT) laufen.
Genau so machen wir das auch: Den Link zu unserer CT-Instanz findet sich prominent auf unserer Homepage.
Das ist auch nicht schwerer für die Gemeinde, als sich in einer "CT-Portal-Liste" einzutragen. -
@simon2 wenn ich es richtig verstehe, gibt es Probleme durch die Google-Suche und möglicherweise weitere Seiten wie das Forum.
Eine prominente Weiterleitung zu diesem Portal, hilft Leuten ihre gesuchte Instanz zu finden, ohne die URL bereits zu kennen.
-
@simon2 wenn ich es richtig verstehe, gibt es Probleme durch die Google-Suche und möglicherweise weitere Seiten wie das Forum.
Eine prominente Weiterleitung zu diesem Portal, hilft Leuten ihre gesuchte Instanz zu finden, ohne die URL bereits zu kennen.
Es geht mir um Folgendes Szenario:
- Bettina will jetzt auch (mal wieder) auf ChurchTools schauen (z.B. weil ihr Bandleiter ihr gesagt hat, dass sie dort die Noten findet)
- ... sie wirft ihren Browser an und da sie sich die URL nicht gemerkt hat,
- .. tippt sie einfach "Churchtools" in Google - so wie sie es immer tut, wenn sie eine URL nicht genau weiß.
- Google zeigt ihr als ersten/prominentesten Treffer www.churchtools.de an wie bei jedem, der danach sucht.
- Dort sucht sie sich einen Wolf, findet vielleicht sogar einen Login, ärgert sich, dass der nicht funktioniert, schreibt Mails, ....
Wo in dem Workflow soll Bettina auf "portal.church.tools" landen?
Kurz: Wer von "portal.church.tools" weiß, weiß auch von der "echten" URL seiner Gemeinde.
Gruß
Simon2
-
Öhm ... das meinst du ernst?
na klar, es gibt kaum vertrauenswürdigere Firmen als die ChurchTools Innovations GmbH und hier geht es ja nur um das Auslesen und die Zusammenführung der Mailadresse und den Instanzen. Noch dazu innerhalb der CT-Welt. Datenschutzrechtlich aus meiner Sicht absolut gering bedenklich. Im Verhältnis zum Nutzen allemal zu rechtfertigen. Wenn es hilft? Bin ich dafür!
@bwl21 sagte in Einfacher App Login:
ansonsten kann man sich auch in einer Gemeinde gegenseitig helfen (und sich dabei näher kennen lernen).
Das halte ich für zu kurz gedacht, leider kommen die wenigsten auf einen zu, um nach Hilfe zu Fragen, sondern geben lieben frustriert auf. Oder dann spontan am Sonntag, aber ohne das Gerät dabei zu haben oder per Whatsapp ohne klare Problemstellung. etc... Alles was die Usability für Nichtdigitalnatives erhöht, ist ein Zugewinn.
Ein freiwilliges öffentliches Gemeinde-Verzeichnis, wie von @MichaelG vorgeschlagen, kann ich mir auch gut vorschlagen, insbesondere, wenn es dann hier dazu ein Link gäbe, kann das schon echt helfen.:
-
@david sagte in Einfacher App Login:
Das halte ich für zu kurz gedacht, leider kommen die wenigsten auf einen zu, um nach Hilfe zu Fragen, sondern geben lieben frustriert auf. Oder dann spontan am Sonntag, aber ohne das Gerät dabei zu haben oder per Whatsapp ohne klare Problemstellung. etc... Alles was die Usability für Nichtdigitalnatives erhöht, ist ein Zugewinn.
Ich denke da eigentlich viel weiter! Wir sollten uns in der Gemeinde gegenseitig helfen und helfen lassen. Wir bieten ja auch sonstige Hilfen in der Gemeinde an (angefangen bei Seelsorge über Nachbarschaftshilfe usw.), warum dann auch nicht in den neuen, digitalen Lebenswelten. Das ist für mich durchaus eine geistliche Frage. Wenn aber die digitalen Dienste (im Unterbewusstsein) als Spielwiese der Nerds betrachtet werden und man ihnen keine wirkliche Bedeutung beimisst, dann kommen sie auch nicht hoch.
Auf jeden Fall halte ich es auf Dauer nicht für zielführend, dass im Zweifelsfall die Betreiber solcher Systeme den Benutzern hinterher laufen sollen.
Ich erlebe es auch, dass Leute entweder aufgeben oder Ersatzlösungen suchen statt Hilfsangebote zu nutzen. Und ich kommuniziere dann durchaus, dass ich das als lieblos empfinde, weil sich Leute engagieren, und dieses Engagement gering geachtet wird. Dazu gehört auch über Problem zu klagen und dann das Handy nicht dabei zu haben ...
Ich erlebe aber überwiegend Dankbarkeit für Hilfe.
Zugegebenermassen fehlt mir auch die Vorstellungskraft, wie man die Verbindung von App und CT noch einfacher machen könnte als durch scannen des QR-codes ...
-
@simon2 sie weiß davon, weil oben im Forum und auf church.Tools ein Banner erscheinen könnte: zum Login deiner Gemeinde…. Leitet weiter auf portal. (Oder wie auch immer).
Und durch gutes Seo landet portal irgendwann ganz oben. Zb wenn man ChurchTools Anmeldung sucht
-
@michaelg Ah - das mit dem Banner war auch meine Idee.
Allerdings würde mir schon ein einfacher statischer Hinweis, dass es sich NICHT um die Seite von Gemeinden handelt (sondern man bitte <gemeindename>.church.tools eingeben möge), schon vollkommen reichen.
Es ist ja nicht so, dass der korrekte Link für die Leute nur mit geheimdienstlichen Methoden zu ermitteln sei. Nur der "Standardweg" (den viele von ihren sonstigen Internetreisen gewohnt sind) funzt halt nicht - und sie merken es nicht, das sie auf der falschen Seiten sind, sondern denken immer/lange, mit ChurchTools bzw. ihrem Account sei etwas "kaputt".
Sobald sie aber merken, dass sie einfach nur auf der falschen Seite gelandet sind, kommen sie auch in 95% der Fälle von alleine auf den richtigen Link.
Ob man dazu alle Gemeinde-Domains veröffentlichen muss, weiß ich nun nicht.... bin da eher sparsam und denke "je weniger, desto besser".BTW: Vor Urzeiten hatte mal Amazone.de (= Landmaschinenhersteller) ganz prominent auf ihrer Startseite einen Hinweis gesetzt, dass man NICHT bei "Amazon" gelandet ist, sondern man für den Onlinehändler bitte amazon.de eingeben möge (ich meine, inkl. direktem Link).
Gruß
Simon
-
@simon2 ja genau. Ich hab eure Ideen einfach alle zusammen geführt
Mein Ansatz ist: IT so das Leben der Menschen leichter machen. Wenn sie dann eh die URL suchen müssen, wieso nicht gleich die Suchseite an die Hand geben