Strategie für Nextcloud - einige Fragen
-
Ich habe nun über den LDAP unsere Nextcloud angebunden, nun brauche ich geeignete Vorgehensweisen und wäre für Hilfe dankbar.
welche Gruppen übertragen?
Ich habe eine Gruppe angelegt "RG Nextcloud". Wer da drin ist, für den wird auch ein Nextcloud-User angelegt. Zumindest unsere Nextcloud-Instanz schafft es nicht im Reiter "Benzutzer" das korrekte Ldap-Filter zu generieren. Daher musste ich die LDAP-Abfrage von Hand anlegen, und wollte die nicht immer wieder bearbeiten müssen.mDrum habe ich diesen Weg gewählt.
Ich übertrage nur einzelne Gruppen nach NC (über den Reiter 'gruppen'), da nicht alle Gruppen NC brauchen, und ich die NC nicht zumüllen wollte.
wie macht ihr das?
Benutzer wieder löschen
Ich habe festgestellt, dass wenn ein Benutzer über CT in NC angelegt ist und dann z.b. aus einer übertragenen Gruppe wieder entfernt wird, hinterlässt er doch in Spuren in NC. Zumindest beim Teilen in NC taucht er noch auf. Das gefällt mir nicht so recht.
Weiß jemand wie ich diese Spuren beseitigen kann?
Dateien teilen
Wenn jeder einfach Dateien / Verzeichnisse erzeugt dann teilt, gehen Diese Daten ja verloren, wenn der Benutzer in NC gelöscht wird.
Daher plane ich, als NC-Admin die Ordner für Arbeitsgruppen anzulegen (und gleich zu benennen) und diese an die Gruppen zu teilen. Alternativ könnte man auch die App Groupfolders verwenden (https://help.nextcloud.com/t/group-folders-vs-folder-shares-whats-the-difference/19207)
Wie organisiert ihr die Daten in Nextcloud?
Nextcloud und Wiki
Im Grunde gibt es drei Gründe zusätzlich zum Wiki mit Nextcloud zu arbeiten
- direkte Bearbeitung von Dateien
- spiegeln der Dateien in lokales Filesystem
- Speicherbegrenzung auf CT
Wenn man vom Wiki als primärem Navigationsweg ausgeht, könnte man ja in NC auf eine Benutzerverwaltung weitgehend verzichten und nur Links mit
geeigneten Berechtigungen im Wiki posten.Macht das jemand so?
-
Ich fürchte, ich muss das mit ldap aufgeben. Mir scheint, das Problem liegt bei nextcloud. Da bleiben Daten in der Tabelle oc_cards stehen, die dann bei der Suche nach Freigabekontakten erscheinen, mit E-Mail-Adresse.
Das geht natürlich nicht. Ich kriege das nur durch Eingriff via phpmyadmin behoben.
Wäre für Hinweise anderer NC User dankbar.
-
Wenn man vom Wiki als primärem Navigationsweg ausgeht, könnte man ja in NC auf
eine Benutzerverwaltung weitgehend verzichten und nur Links mit
geeigneten Berechtigungen im Wiki posten.Macht das jemand so?
Zur Zeit mache ich das so, bin aber nicht restlos überzeugt, sowohl von der Handhabung als auch von der Sicherheit ...
Ideal wäre es, wenn man im Wiki einen Link einbetten könnte der eine Anmeldung auf Nextcloud erfordert - und die Benutzer Nextcloud in einer Gruppe+Rolle eingetragen würden.
-
@bwl21 wir verlinken im Wiki nur "öffentlich" zugängliche NC-Links (teilweise mit Kennwort geschützt). Das sind dann z. B. Grafiken, PP-Vorlagen, Schriftarten und dgl.
Auf eine Anbindung via LDAP verzichten wir komplett (derzeit).