Ungelöst Check-In: Automatische E-Mails an Gottesdienst-Teilnehmer verhindern
-
Guten Morgen,
wir haben bei uns das Problem, dass die spontanen Veranstaltungsbesucher, die erst im Rahmen des Check-Ins zur Teilnehmer-Liste hinzugefügt werden, jedes Mal noch die allgemeine Teilnehmer-Mail und den QR-Code zugeschickt bekommen. Das ist zwar nicht soo schlimm, aber eigentlich überflüssig...Nun haben wir aber zusätzlich die Situation, dass einige unsere Mitarbeiter den Check-In mit ausgedruckten Listen auf Papier machen und diese Listen später an unseren Admin schicken. Dieser führt dann den elektronischen Check-In in ChurchTools erst einige Tage nach der Veranstaltung durch.
Und nun bekommen die spontanen Teilnehmer also einige Tage nach der eigentlichen Veranstaltung eine Mail, dass sie nun als Teilnehmer (für eine bereits vergangene Veranstaltung) registriert sind. Außerdem erhalten sie noch eine weitere Mail mit QR-Code...
Das führt immer mal wieder zu Verwirrungen und Rückfragen, die wir mit Hinweis auf einen technischen "Fehler" beantworten.Gibt es eine Möglichkeit, den Versand von E-Mails im Rahmen des Check-Ins zu unterbinden?
-
@schpaik der Admin kann doch dann für diese Gruppe die automatische Mail deaktivieren und dann die Personen einfügen.
-
@michaelg sagte in Check-In: Automatische E-Mails an Gottesdienst-Teilnehmer verhindern:
@schpaik der Admin kann doch dann für diese Gruppe die automatische Mail deaktivieren und dann die Personen einfügen.
Na klar, das kann er, aber jedes Mal? Ganz schöner (unnötiger) Aufwand. Außerdem haben wir auch einige Mitarbeiter, die zwar Check-Ins durchführen können, aber keine Admins sind.
In meinem Verständnis sind diese Mails, die bei spontanen Teilnehmern im Rahmen des Check-Ins verschickt werden, eigentlich in jedem Fall überflüssig. Die Leute sind ja schon da und brauchen keine weiteren Informationen, z.B. zu Corona-Regeln, Anfangszeiten usw...
Ist das bei Euch anders?
-
@schpaik Ich mache mir tatsächlich die Mühe und deaktiviere am Sonntagmorgen die autom. Mails aller Gruppen...ist echt lästig. Das Versenden des QR-Codes kann man nicht unterbinden, da diese Funktion ja für den Checkin (Scan) benötigt wird. Ich wäre auch dankbar für eine Lösung.