Rechteverwaltung: markierte Gruppen auswählen
-
In Personen&Gruppen ist es möglich, eine Anzahl Gruppen zu selektieren und nur diese anzeigen zu lassen:
Aber genau diese Funktion fehlt in der Rechteverwaltung:
Für die Übersichtlichkeit bei der Bearbeitung mehrerer Gruppen wäre das eine hilfreiche Ergänzung.
Ebenso wäre es wünschenswert, wenn man untergeordnete Gruppen in der Rechteverwaltung der Gruppen anzeigen lassen könnte - also ein Filter, wie er in der Gruppenliste bereits vorhanden ist.
-
Oder ist es gar ein Bug, dass man Gruppen auswählen und dann nicht danach einschränken kann?
-
@andy Das wäre ja ein bisschen fragil, weil die selektion schnell wieder verloren geht.
aber ein Bug, zumindest aber inkonsistent ist es schon. Es fehlt die checkbox "nur markierte anzeigen" (wenn man schon Gruppen markieren kann). Aber es ist auch etwas riskant, Einstellungen von mehreren Gruppen gleichzeitig zu bearbeiten ...
Andererseits habe ich die Wirkung von "nur autorisierte zeigen" nicht verstanden bzw. entdecken können.
-
@bwl21 sagte in Rechteverwaltung: markierte Gruppen auswählen:
Aber es ist auch etwas riskant, Einstellungen von mehreren Gruppen gleichzeitig zu bearbeiten ...
Ich möchte bei zwei Gruppen die von einer dritten Gruppe kopierten Berechtigungen einfügen. Da wäre es eine Hilfe, wenn ich nur genau diese drei Gruppen auf dem Bildschirm hätte und nicht nach jedem Kopieren erst wieder über die Namensuche zum Einfügen und zurück wechseln müsste. Der Vorgang ist ja mehrfach nötig, wenn ich die Rechte jeder Rolle übernehmen möchte.
Die Vorlagen gelten ja nur für die gruppen-internen Rechte ... da sind also nicht so viele Schritte nötig wie bei den globalen Rechten.
-
@andy da experimentiere ich mit einem Script, etwa so:
* php ctcli.php v1_copyauth "group:zz_sub-1:Teilnehmer" "group:zz_sub-1:Teenhelfer" * php ctcli.php v1_copyauth "group:zz_sub-1:Teilnehmer" "grouptype:zz_auswahltest:testrolle"
Ziel ist, dass ich einige Berechtigungsmuster anlege, und dann regelmässig an die entsprechenden Stellen propagiere