Tags fürs Wiki
-
@andy Zeitmäßig gebe ich dir recht, aber wo ist diese Funktion versteckt? Unter "Entdecken" kann ich nur die Kategorien sehen (was wohl als Wiki-Seite mit dem Tag "Kategorie" betrachtet werden kann), aber das war wohl sicher nicht gemeint.
-
@thommyb als dieser Thread erschien, konnte man gar keine Wiki-Inhalte in der App auflisten... nur suchen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Von @jziegeler kam dann der Hinweis, dass eine Auflistung ALLER Wiki-Inhalte ab der nächsten Version (0.24) möglich sei. Du fragtest nach der Version und ich habe deine Frage beantwortet.Und das von @Silas-K erwähnte "durch die Struktur klicken" ist damit möglich.
-
Genau dieses "durch die Struktur klicken" kann ich in der App nicht finden.
Deshalb war/bin ich mir nicht sicher, ob 0.24 wirklich die richtige Version ist.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, "Entdecken" zu entdecken.
Wenn ich auf eine der Kategorien klicke, sehe ich jedenfalls nur diese eine Wiki-Seite,
aber keine Seite, die dieser Kategorie zugeordnet ist.
(Ich würde hier das Äquivalent zu "Alle Seiten" des Webs erwarten.) -
@Andy Darf ich hier nochmal nachhaken?
Wo muss ich in der App draufklicken, um alle Unterseiten z.B. der Kategorie "Technik" zu sehen (also das Äquivalent zu "Alle Seiten" im Web)? -
@thommyb man sieht nur die Kategorien. Da "Unterseiten" früher ohnehin per Link mit doppelter eckiger Klammer angelegt werden mussten, haben wir in allen Kategorien Links zu den Seiten und vermissen aktuell daher die Funktion "Alle Seiten" nicht.
Aber ja, du hast natürlich Recht. Würde Sinn machen, wenn das so wie im Web ginge.
-
Hmm, schade, aber dann verstehe ich nicht, was @jziegeler mit der "Auflistung der Wikis" gemeint und verheißen hat.
-
@thommyb Nun, ich bin komplett zufrieden mit Wiki Seiten in der App:
Ich gehe auf Entdecken, schiebe oben nach rechts bis ich "= Wiki >" sehe und klicke darauf.
Dann sehe ich alle "Kategorien" der Wikis (plural), für die ich die Leseberechtigung habe.
Dies ist für mich die "Auflistung der Wikis" - da jede Kategorie ein Wiki für sich darstellt mit eigener Berechtigung.
Der Touch auf eine Kategorie bringt mir die Startseite, von der aus ich wie im Web zu allen verlinkten Unterseiten komme - und mit dem Linkspfeil ganz oben komme ich wieder zurück.
Wenn ich was bestimmtes suche, dann nicht auf "= Wiki >" drücken sondern mit der Lupe suchen.
Was hülfe es mir nun alle (>100) Seiten in einer Liste zu sehen?Mein Problem: Bei uns heißt das "Wiki" Modul in ChurchTools "Infos/Medien/Dokumente", denn genau das finden die Leute hier. Wiki sagt hier keiner dazu. Werde wohl mal einen FR stellen, dass die Namen der Module "Wiki" und "Events" und "Kalender" auch in der App genutzt werden. Personen und Gruppen sind eh getrennt in der App, nur im Web zusammen in einem Modul ...
-
@gunnar Ich betrachte die Möglichkeit/Notwendigkeit, alle Seiten einer Kategorie im Kategorie-Wiki zu verankern, als Workaround. Warum muss ich dann für jede Wiki-Seite die Kategorie vorab auswählen (und kann sie auch nicht ändern)? Wenn die Zuordnung zu einer Kategorie über die Verlinkung geschieht, dann könnten wir uns diesen Schritt auch gleich sparen.
Außerdem erfordert dieses Vorgehen, dass jede/r Ersteller einer Wiki-Seite gleich auch Schreibrechte auf dem Kategorie-Wiki hat. Das widerspricht m.E. dem Prinzip der verteilten Verantwortung und Rechte. Das ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. -
@thommyb Tja, deshalb heißt das ChurchWiki bei uns "Infos/Medien/Dokumente".
a) Du musst nicht alle Seiten auf der Hauptseite verlinken, mache Seiten verlinke ich auf der 2. oder 3. Ebene. Die sieht man dann auch erst, wenn man nach ihnen sucht oder eben auf die tiefere Ebene kommt. Und ja, außer der Startseite sind eigentlich alle Seite auf der 2. Ebene, da sie ja untereinander sich referenzieren können (und auch die Hauptseite!).
Beispiel: Kategorie "Infos für Mitglieder" auf die nur Mitglieder lesend zugreifen und nur wenige schreiben dürfen und noch weniger es auch tun (eigentlich nur ich)
Hauptseite: Links zu a) Gemeindeversammlungen, b) Gremium (ein Thema für sich, aber für unge-bund-ene Gemeinden hilfreich) und c) Archiv
Erst auf der Seite "Gemeindeversammlungen" gibt es dann einen Link pro Versammlung zur Tagesordnung oder zum Protokoll - logisch, oder?
Andere Kategorien heißen "News", "Allgemeine Infos", "Infos für Leiter", "Gemeindeleitung", "Medientechnik (AV)", "Anleitung Events" usw. - jeweils andere Berechtigungen - ok?b) Wenn Du eine echtes Wiki willst, dann mach einfach eine Kategorie die "Wiki der Gemeinde" Kategorie und jedem Schreibrecht. Dann können wichtige und unwichtige Dinge von jedem veröffentlicht werden, auch theologisch Randmeinungen oder Streitthemen. Wie jedes gute Wiki braucht auch Euer Wiki dann geschulte weise Moderatoren - Stichwort "Edit War" = nerviger Hickhack.
Keine Ahnung, ob man sich das antun will und es einen Mehrwert bietet??Der Begriff WIKI weckt Assoziationen, die ich erst eingängig fand, dann aber unpassend, zumindest für eine Gemeinde wie meine mit einem Altersschnitt von 40 Jahren. Vielleicht braucht man einen Schnitt von 50 oder 30?
Oder brauchen wir nun ein ChurchTikTok? Wie soll man denn sonst seine Kurzvideos für alle Gemeindebesucher veröffentlichen? ( Nicht ernst gemeinter Vorschlag!)
-
@gunnar Mir ist schon klar, dass die Verlinkung nicht nur auf Kategorie-Ebene erfolgen muss. Letzlich gilt aber: Was nicht explizit (auf irgendeiner Ebene) verlinkt ist, ist nicht erreichbar. Dann hilft nur die Suche nach Begriffen im Titel. Kenne ich die Titel nicht alle auswendig, dann ist der Artikel faktisch "weg".
(Wohl gemerkt - wir sprechen hier insbesondere von der App!)