Ablaufdatum für angelegte Personen
-
Über das Thema Gottesdienstanmeldungen und Dubletten in der Personendatenbank wurde im Forum schon viel geschrieben.
Ich würde mir wünschen, dass beim Anlegen einer Person ein Gültigkeitsdatum eingetragen werden kann. Entweder manuell oder automatisch. Bei Erreichen des Datums wird eine Email geschickt mit der bitte um Prüfung/ Verlängerung/ Löschung.
Damit lassen sich zwei Dinge adressieren:- Aus Sicht der DSGVO dürfen Daten nur so lange gespeichert werden wie sie notwendig sind. (bei uns in der Firma erhalte ich spätestens nach einem Jahr eine Aufforderung zur Überprüfung). Damit wird vermieden, dass alte Daten im Bestand sind.
- Bei Personendaten (Dubletten), die nur für einen Gottesdienst eingetragen wurden könnte man das automatisch auf einen kürzeren Zeitraum setzen, zB 6 Wochen.
Wenn jemand in mehreren Gruppen aktiv ist würde der längere Zeitraum sich durchsetzen. Personen für die (zum Beispiel bei einer Gottesdienstanmeldung) ein zweiter Datensatz angelegt wurde erreichen so sehr schnell ihr Ablaufdatum und man könnte diese Personen ohne großen Aufwand auch wieder aus der Datenbank nehmen.
-
@andiknapp Ich verwende dafür die Follow-up-Funktion. Das muss zwar zunächst bei jedem neuen Datensatz händisch hinzugefügt werden, aber danach kommt zuverlässig die rechtzeitige Erinnerung.