Ungelöst Keine E-Mail-Benachrichtigung bei Dienstanfragen
-
Hallo in die Runde,
wir haben folgendes Problem: Wenn wir Dienstanfragen stellen, versendet Churchtools an die entsprechende Person leider keine E-Mail. Für den jeweiligen Dienst ist allerdings der entsprechende Haken gesetzt. Und es ist ein "Sender-" und kein "Empfängerproblem", da unter "gesendete Mails" keine E-Mail angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielleicht weil wir noch die Testversion nutzen?
Beste Grüße, Malte
-
@mdetje ist in den Admin-Einstellungen der Versand von E-Mails denn aktiviert und konfiguriert?
Ob bei Testversionen überhaupt Mails verschickt werden, muss sicherlich @jziegeler beantworten, aber ich denke schon, denn es wird ja von "vollem Funktionsumfang" geschrieben. -
In der Testphase können keine direkten/persönlichen Mails geschrieben werden, System-Mails (z.B. Dienstanfragen) sollten allerdings verschickt werden.
Sind die notwendigen Admin-Einstellungen aktiviert?
-
@jziegeler @Andy Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ja, der grundsätzliche Mailversand ist aktiviert. Der Haken ist auf Grün. Und andere Mails werden auch fleißig verschickt. Nur eben keine Dienstanfragen. Woran könnte es liegen?
-
Hi,
mal ganz ins Blaue: @MDetje - verstehst du unter "Dienstanfrage", wenn jemand für einen Dienst
- "vorgeschlagen" oder
- "zugesagt" wird?
Nach meiner Beobachtung, werden beim direkten "Zusagen" prinzipiell keine Mails versendet, sondern erst die Diensterinnerungsmails ein paar Tage vorher.
Gruß
Simon
-
@simon2 Hallo Simon, danke für die Hilfe.
Es geht mir um das "Vorgeschlagen". Wenn wir eine Person vorschlagen, bekommt diese zwar die Benachrichtigung auf ihrer App auf dem Smartphone, das sie vorgeschlagen wurde, aber nicht noch eine E-Mail. Und ich verstehe nicht, woran das liegen könnte.
-
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
-
@mdetje also in der Übersicht zu den Gesendeten Nachrichten tauchen auch keine Mails auf, die evtl. in der Warteschlange sind und nur noch nicht versendet wurden? Oder werden diese Mails garnicht von Churchtools "generiert"?
Bei uns werden diese Mails verschickt. Habs gerade getestet:
So sieht es in der Übersicht der gesendeten Mails aus:
Und so sieht die Email aus:Da die Testperson keinen Login hat, steht am Ende noch der Hinweis, dass eine Einladung zu CT separat verschickt wurde. Das ist bei uns so konfiguriert.
Ist bei den Events das hier aktiviert:?
Wenns dann immer noch nicht geht, dann würde ich mal dem Support schreiben. Die schauen sich das ggf. auch direkt auf eurer Installation an.
-
@metowa20 Vielen Dank! Die Mails werden gar nicht erst generiert. Ich werde mich dann einmal an den Support wenden. Liebe Grüße.