Ungelöst Gottesdienstanmeldung Rolle Anfrage mit Warteliste
-
Ich konnte hierzu nichts finden und stolpere gerade über folgende Sache:
Muss ich, um die Automatische Mail als Wartelistenalternative zu nutzen, hierfür eine spezielle Rolle anlegen?Der Hintergrund ist der: Ich hatte die Rolle Besucher und Besucher Warteliste angelegt. Besucher bekommt Standard, Besucher Warteliste Anfrage.
Im Ausklappmenü bei den automatischen Mails steht dann aber folgendes bei der auszuwählenden Rolle:
Besucher
Besucher Warteliste
Besucher Warteliste (alternative Email für Warteliste)Aha. Woher nimmt also das Sytem die Information, welche Rolle es als Wartelistenalternative verwenden soll?
Im Blog steht dazu:Damit die Personen der Warteliste entsprechend informiert werden können, gibt es für die Warteliste eine separate automatische E-Mail. Diese wird nur an Personen mit einer Wartelisten-Position versendet. Sollte diese E-Mail nicht existieren, greift das System auf die automatische E-Mail der „Teilnahme beantragt“-Rolle zurück.
Ich habe dann die spezielle Wartelistenrolle gelöscht und dafür der Besucherrolle die Attribute Standard und Anfrage gleichzeitig gegeben. Macht zwar eigentlich keinen Sinn, aber ich habs trotzdem probiert.
Damit hatte ich dann in der Rollenauswahl bei den autom. Mails nur noch:Besucher
Besucher (alternative Email für Warteliste)Damit es es aber so, dass Teilnehmer, die sich anmelden, zwar direkt Rolle Besucher erhalten, in der Gruppenansicht stehen sie aber so drin, als wären es Anfragen (Name als blauer Link zum Anklicken).
In der Bestätigunsgmail (die vom System, eine automatische Mail ist noch nicht eingerichtet) steht dann auch nicht mehr, du kannst dich abmelden, sondern du kannst deine Anfrage zurückziehen.Also, so ist das dann auch nicht richtig.
Deswegen stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch, was diese Kombi: Warteliste - Rolle für auotmatische Mail anbelangt.
Ich habe die spezielle Rolle für die Warteliste wieder angelegt. so sieht es jetzt aktuell aus:und das dazugehörige Ausklappmenü bei den automatischen Emails:
Lösche ich die Rolle Besucher Warteliste komplett, sieht es so aus:
Es fehlt also die Rolle bzgl der Warteliste, die ja aktiviert ist in den Gruppeneigenschaften.
-
Ich will nochmal nachhaken: Welche Rolle wird im Dropdownfeld für Automatische Mails als Alternative für Warteliste verwendet?
Ich habe weder in der Hilfe noch sonst wo eine eindeutige Angabe entdeckt. Im Blog steht, dass es eine separate automatische Email für die Warteliste gibt. Gibt es diese Email nicht wird automatisach die Rolle mit der Rollenfunktion "Beantragt" verwendet.
Im Zusammenhang mit dem, was ich bei mir im Dropdown bei den automatischen Emails sehe, tue ich mich etwas schwer, das nachzuvollziehen.
Oder ist es vielleicht so zu verstehen:
Um die Warteliste zu nutzen, muss es eine Rolle "Teilnahme beantragt" geben. Habe ich eine solche Rolle definiert, tauchen zwei neue Einträge im Dropdown Menü für autom. Mails auf. Einmal die normale "Teilnahme Beantragt" Rolle, und einmal als Wartelistenalternative.Habe ich nun die Wartelistenalternative aktiviert, bekommen Besucher auf der Warteliste die Alternativmail. Habe ich die Wartelistenalternative nicht aktiviert, bekommen die Besucher auf der Warteliste die Mail von der normalen "Teilnahme beantragt" Rolle.
Habe ich beides nicht aktiviert, bekommen die Leute keine Email.Wäre das vielleicht das korrekte Verständnis?
-
Ich habe das selbe Problem, dass ich 2 Mails erhalte, wie @metowa20 sagte in Gottesdienstanmeldung Rolle Anfrage mit Warteliste:
Habe ich nun die Wartelistenalternative aktiviert, bekommen Besucher auf der Warteliste die Alternativmail. Habe ich die Wartelistenalternative nicht aktiviert, bekommen die Besucher auf der Warteliste die Mail von der normalen "Teilnahme beantragt" Rolle.
Habe ich beides nicht aktiviert, bekommen die Leute keine Email.- E-Mail: "falsche Bestätigungsmail" --> HTML E-Mail mit church.tools Design
- E-Mail Alternative --> Text E-mail ohne Design
Ist die sein Bug? Oder wo kann das "falsche Bestätigungsmail" anpassen?