2G Status (mit Ablaufdatum) hinterlegen und bei Check-In anzeigen
-
Für die aktuell weit verbreiteten 3G/2G-Regeln wäre es hilfreich, wenn man einer Person einen G-Status (geimpft/genesen) hinterlegen könnte. Dieser sollte mit Ablaufdatum versehen werden können, bei welchem er sich entweder dann automatisch löscht oder als ungültig markiert wird.
Diese Info sollte natürlich beim Check-In Dialog bei der jeweiligen Person sichtbar sein.Weitere Features oder konkrete Umsetzungsideen sind willkommen, genauso wie Votes natürlich
Oder hat jemand bereits hier eine komfortable Lösung gefunden?
-
@j-gross erst einmal sind das für mich sensible Gesundheitsdaten, für deren Speicherung ein bisschen mehr erforderlich ist, als nur die Möglichkeiten einer Software! Derzeit darf selbst mein Arbeitgeber diese Daten nicht bei mir abfragen und hier sollen sie gleich sogar gespeichert und verarbeitet werden.
In Restaurants/Stadien/Konzerten werden sie vorgelegt/vorgezeigt ... nicht aber beim Veranstalter gespeichert.
Mir persönlich bereitet die hier gewünschte Vorgehensweise durchaus Bauchschmerzen und da müsste man noch mal genauer hingucken - zumindest bei der derzeitigen Rechtslage. -
@andy Es wäre auf jeden Fall ja freiwillig - keiner muss das tun, es wäre eine Komfortfunktion, die man nutzen kann.
-
@andy Ich sehe das genauso - würde auf jeden Fall
eine schriftliche Genehmigung anfordern mit der Präzision, dass z.B. bestimmte Benutzer sie sehen könnte - z.B. der Verantwortliche.
Jetzt ein Widderspruch zu dem was ich geschrieben habe - exportierbar vielleicht nur durch ein "Häckchen", so dass es beim Empfang schneller geht.
Oder - ein Vermerk, dass diese Person einen negativen Test vorliegen muss - oder eine gewisse Zeit voher da sein muss - wegen dem Schnelltest. -
Ich sehe das wie @Andy
Das ist höchst problematisch, in meinen Augen.
Wir handhaben das so, dass es keine Rolle spielt. Wir unterscheiden nicht. Dafür nehmen wir dann die Regeln in Kauf, die gelten, wenn der Schwellenwert an nicht immunisierten Besuchern überschritten wäre.
Das heißt bei uns:- AHA Regeln
- Maske, auch am Platz
- Ein Stuhl Sitzabstand zum nächsten Hasustand.
Nebenher hat unser Pastor, und nur er, eine freiwillige Impfauskunft von Leuten, die ihm das irgendwie mitteilen wollen. Das wird nicht digital gespeichert.
Falls erforderlich, kann er dann die Besuchergrenze für die Anmeldung dynamisch anpassen. Da gehts aber dann rein um die Anzahl Besucher, und nicht darum, evtl. Regelerleichterungen im Gottesdienst zu haben (z.B. keine Maske mehr, wenn weinger als 25 ungeimfte anwesend). -
Ich wäre hier auch sehr sehr vorsichtig. Wenn es keinen driftigen Grund gibt, dass ihr diese Daten speichern müsst würde ich empfehlen es nicht abzufragen und in CT zu speichern.
Datenschutz heißt auch datensparsam zu arbeiten.
Wenn ihr 2G/3G anwendet, dann verwendet doch die CovPassCheck App (Play Store und App Store). Dies ist die offizielle App vom RKI zum prüfen von Zertifikaten.
Die einfach beim Eingangen scannen und ihr wisst sofort, ob das Zertifikat gültig ist und das ist ja alleine entscheidend bei der Regelung.
-
@hbuerger Danke für den Hinweis auf die Apps. Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Wenn ich das auf unsere Gemeinde übertrage, sehe ich darin aber keinen echten Vorteil. Wie ich schon geschrieben habe, wir untescheiden und erfassen nicht.
Das Scannen eines Zertifikates bindet zusätzliche Zeit und je nach Organsiation zusätzliches Personal. Es muss ja auch der CheckIn durchgeführt werden.
"Ach, ich muss mein Zertifikat zeigen" - moment, wo hab ich's denn. -> Zeitfaktor
Auch das Abfragen zum Impfstatus beim Eingang sehe ich schon kritisch. Es lässt sich ja nicht vermeiden, dass andere es mitbekommen, wenn Leute eben nichts zum Scannen haben. "Ach, das ist also auch einer, der sich nicht impfen lässt!"Ihr könnt euch das sicherlich bestens vorstellen....
Und was wäre die Konsequenz? Wenn wir mehr als 25 mal "nicht gescannt" haben, dann muss der Moderator sagen: "So, liebe Besucher, jetzt setzt euch bitte wieder so, dass ein Stuhl Abstand ist und zieht eure Masken wieder auf".
Oder, andersum: Liebe Besucher, es befinden sich weniger als 25 Nicht-Immunisierte unter uns, also könnt ihr zusammenrücken und die Maske absetzen.Ist das denn noch eine Form, wie wir gemeinsam Gottesdienst feiern wollen und jedesmal erneut diese Frage beantworten müssen?
Welches Bild vermitteln wir unbewußt denen, die aus welchen Gründen auch immer nicht immunisiert sind?
Auch, wenn jeder sagen würde, das das nicht so ist, es bliebe doch beim ein oder anderen das unterschwellige Gefühl zurück: "Wegen euch müssen wir jetzt wiederdiese Maske tragen..." Zumindest die Gefahr bestünde.Ich persönlich bin sehr froh, dass bei uns der "Status" keien Rolle spielt und wir dann eben vom "schlechteren" Fall ausgehen. Punkt.
Aber ich verstehe, dass dies eine sehr schwierige Frage für jede Gemeinde ist. Keine Frage.
OK, ist ein Meinungsbild von mir geworden. Sorry.LG
-
Ich wollte hier eigentlich keine generelle Diskussion über die Sinn- und Unsinnhaftigkeit der versch. Möglichkeiten der Zugangskontrolle/-beschränkung eröffnen, sondern einen rein technischen Feature-Request stellen.
Hintergrund war eine Zeit- und Personalersparnis, da die Check-In durchführende Person dann (vermutlich) gleich die Zugangskontrolle in vielen Fällen mitmachen könnte. -
@j-gross das ist schon klar…
Aber du willst ja erreichen, dass möglichst viele deinen FR voten.
Und ich habe jetzt halt meine Meinung dazu geschrieben, warum ich das eher nicht vote.
Ich hätte auch einfach nichts schreiben können und auch nicht voten. -
@metowa20 - das ist ja albern, so eine lapidare Antwort hinzurotzen. Gerade im Bedarfsfall den viele Gemeinden haben, wäre eine ECHTE HILFESTELLUNG sehr unterstützend. Und wenn man die nicht geben kann, würde ich ganz ruhig bleiben u. das auch so schreiben. Danke!
-
@Holger1308 oha... bitte fair bleiben, auch im Tonfall, bitte!
-
@andy - Yes, darum werden wir weiter streiten, um nach praktikablen Lösungen zu suchen.
-
So auch wenn es mal kurz hitzig wurde, möchte ich das Thema noch mal aufnehmen.
Ab heute gelten wieder 3G Regeln - zumindest in Hessen.
Und jetzt wäre es schon schön, da es sicher auch erst mal eine Weile so bleiben wird, wenn es eine gute, möglichst Datenschutzkonforme und gleichzeitig komfortabel Lösung für das Problem gäbe.
Um ganz sicher zu sein müssten man tatsächlich wohl 2 Abfragen machen/gemacht werden.
Über die CovPassCheckApp und parallel das CheckIn.
Das wäre die am schnellsten umsetzbare Lösung, aber nicht die komfortabelste.Das Problem liegt nämlich bei der Erfassung derer, die zwar geimpft sind aber kein Zertifikat haben. Da gibt es noch einige.
Ja es gibt sie in jeder Apotheke aber es gibt auch (leider immer wieder) Leute, den selbst das zu viel Aufwand ist diese zu holen...
Hat wer noch eine gute Idee?