Gelöst Berechtigung Gruppentyp oder Gruppe?
-
Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Folgendes Szenario: Für die Anmeldungen im Gottesdienst habe ich:
- einen eigenen Gruppentyp "Anmeldungen" erstellt
- eine übergeordnete Gruppe "Anmeldungen Gottesdienst" erstellt
- eine Veranstaltung (Gruppe) erstellt, die als Untergruppe zu "Anmeldungen Gottesdienst" zugewiesen ist.
Nun sollen Personen diese Gruppe sehen können.
Max (Name frei gewählt) ist der Gruppe beigetreten (hat sich angemeldet) und hat die Rolle "CheckIn" (weil er den CheckIn machen soll, um das Thema Rollen gehts hier aber nicht).
Nach meinem Verständnis ist es doch egal, ob ich nun die gruppeninternen Rechte für Max im Gruppentyp oder in der übergeordneten Gruppe mit entsprechender Unterberechtigung vergebe.
Fakt ist aber:
Gebe ich Max das gruppeninterne Recht, Darf Felder der Gruppe sehen -> Stufe 1 beim Gruppentyp, sieht er die Veranstaltung unter Gruppen.Setze ich das gleiche Recht aber nicht beim Gruppentyp, sondern in der übergeordneten Gruppe Anmeldung Gottesdienst und vererbe dasselbe um eine Ebene, dann sieht Max die Veranstaltung nicht im Menü Gruppen.
Warum ist das so? Was übersehe ich?
Edit: Nachtrag: Wenn ich Max die genannte Berechtigung nicht in der übergeordneten Gruppe, sondern direkt in der Gruppe für die "Veranstaltung" gebe, dann sieht er wieder die Veranstaltung im Menü Gruppe.
Es sieht für mich so aus, als wenn hier die Rechte, die in der übergeordneten Gruppe vergeben werden, nicht korrekt nach unten weitergegeben werden.
Ich habe testweise auch eingestellt, dass alle untergeordneten Gruppenebenen einbezogen werden sollen. Brachte nichts, die Gruppe wurde nicht angezeigt für Max.Churchtools V3.77.1
-
Die Lösung ist: Max muss zusätzlich noch in die übergeordnete Gruppe aufgenommen werden, mit der Rolle, die ihm zugedacht ist. Es reicht nicht, wenn er nur an einer untergeordneten Gruppe teilnimmt
Dann greifen auch die vererbten gruppeninternen Berechtigungen.In der Hilfe steht auch, dass Berechtigungen nicht nach "oben" vererbt werden. Ich vermute, dass dieser Mechanismus hier gegriffen hatte.
Es ist aber auch manchmal wirklich kompliziert, das mit den Rechten
[Edit: wie kann ich denn selber als "gelöst" markieren?]
-
erst als Frage markieren und dann an der gleichen Stelle als gelöst
-
OK. Nicht so ganz intuitiv, aber gut, habs kapiert