Austreten aus Chatgruppe
-
Momentan ist es so, das wenn ein Gruppenchat eröffnet wird, alle in der Gruppe befindlichen Personen am Chat teilnehmen.
Austreten aus dem Chat ist nur beim Verlassen der Gruppe möglich.
Eine sinnvolle Ergänzung wäre eine Funktion mittels eines Buttons, der es jedem ermöglicht einfach aus einem laufenden Chat herauszugehen, ohne die Gruppe gleich verlassen zu müssen.
Vielen Dank. Bernd Reichert
Stiftung Schleife Schweiz -
@schleife-forum was ist da der Anwendungsfall? Der Vorteil des Gruppenchats ist ja gerade, dass jeder in der Gruppe die Nachrichten erhält. Eine individuelle Abmeldung ist da nicht so gut.
-
@bwl21
Bei uns ist das Problem eher anders herum: Ich starte einen Gruppenchat, weiß aber nicht sofort, wer vielleicht noch gar nicht "mit dabei ist" (keine App und auch keinen WebChat initiiert - gibt leider noch ein paar).
Das muss ich dann erst aktiv und mit "Medienbruch" (im Webchat) selbst nachsehen.... -
@simon2 Das stimmt nicht.
wenn du einen neuen Gruppen Chat oder Event Chat startest, dann zeigt dir ChurchTools vorher genau an welche Personen bis jetzt noch nicht im Chat angemeldet waren (vermutlich keine App installiert haben). Zusätzlich bekommst du die Option diese Leute per Mail zum Chat einzuladen, also mit Infos, wie / wo man die App installiert.
Zweitens, das Austreten aus einem Chat macht für uns keinen Sinn, wie @bwl21 schreibt, ist es ja genau der Sinn und Zweck. Wenn die Leute wieder austreten, dann muss ich die ja wieder manuell anschreiben.
Aber wenn wirklich eine Person nicht im Chat sein will, dann muss ich die Frage stellen. Geht es wirklich um den Chat? Oder "nervt" es mehr, dass so viele Nachrichten rein kommen? Weil dann würde ich der Person empfehlen diese Chat Gruppe einfach Stumm zu schalten. Das geht in der App ganz einfach, wenn ich in der Chat Übersicht bin einfach einen Chat nach links wischen und dann erscheint die Option diesen Chat stumm zu schalten.
-
@hbuerger sagte in Austreten aus Chatgruppe:
@simon2 Das stimmt nicht.
wenn du einen neuen Gruppen Chat oder Event Chat startest, dann zeigt dir ChurchTools vorher genau an welche Personen bis jetzt noch nicht im Chat angemeldet waren (vermutlich keine App installiert haben). Zusätzlich bekommst du die Option diese Leute per Mail zum Chat einzuladen, also mit Infos, wie / wo man die App installiert.
Du hast absolut Recht.
Hatte ich falsch im Kopf.
Danke für die Klarstellung.Simon