Ungelöst Gruppenrolle - Gruppentyp - übertragbar?
-
Ich habe einen Gruppentyp in den Stammdaten erstellt.
Muss ich jetzt jede Gruppenrolle neu erstellen - oder ist es möglich diese von einem anderen Gruppentyp zu übernehmen.
Meine Gruppenrollen sind fast immer die selben- die Liste wird nun immer länger.
Schade dass es nicht möglich ist Gruppenrollen z.B. zu erstellen und in einer Tabelle an verschiedene Gruppentypen anzuwählen.
Vorteil wäre dass es nur eine Liste für Gruppenrollen gäbe - und nicht für alle Gruppentypen. Bessere Übersicht - welchen Rolle habe ich welchem Typ. Und auch wenn ich den Gruppentyp wechsele, würden die gleich übernommen werden. -
@ketty Nachteil wäre dann, dass die Rolle bei allen Gruppentypen dieselben Attribute hat. Ist wahrscheinlich in den meisten Fällen eh so, muss aber nicht unbedingt sein.
So, wie es jetzt ist, gibt es mehr Flexibilität für die Gemeinde, was ich grundsätzlich gut finde.
Die Übersicht, welche Rollen sind welchem Gruppentyp zugeordnet, kannst du ja über den Anzeigefilter auswählen und so eine bessere Übersicht bekommen.Nachteil ist aber, da gebe ich dir Recht, dass du für jeden Gruppentyp die Rollen von Hand hinzufügen bzw. erstellen musst. Ob man das noch smarter machen könnte und trotzdem die Flexibilität erhalten kann - vielleicht.
Aber zumindest bei uns ist es so, dass nicht permanent neue Gruppentypen erstellt wedren. Der Aufwand hält sich also wirklich in Grenzen. -
@metowa20 die alternative Vorgehensweise wäre, dass Gruppentypen mit allen Eigenschaften (Berechtigungen, Rollen usw. ) vererbt werden könnten. Andererseits ist es in der Tat so, dass man nicht jeden Tag neue Gruppentype erfindet.
-
@metowa20 ja das weiss ich - ich benutze das um zu sehen ob ich eine Rolle vergessen habe.
Die Liste ist jedoch so lang geworden - und sehr unübersichtlich.
Ich finde es sehr mühsam, immer die Rollen neu zu erstellen. -
@bwl21 das wäre eine Idee - die Berechtigungen kann man ja weiterhin individuel pro Typ anpassen.
-
@metowa20 Ich habe jetzt einige neue Typen - da meine MitarbeiterInnen so langsam Verantwortung übernehmen - jedoch muss ich deshalb neue Typen anlegen und die Rollen und die Berechtigungen neu definieren.
-
@ketty ich versteh das. Es bleibt natürlich immer der Weg, einen Feature Request dafür zu erstellen.
-
@metowa20 Danke - habe nun einen Wunsch erstellt