Vererbung Name des umbenanntes Modul Events
-
Moin Moin zusammen,
wir haben den Modulnamen Events in Veranstaltungen umbenannt. Nun habe ich festgestellt, dass die Änderung nicht an allen Stellen umgesetzt ist und sie in ca. 20 Übersetzungen angepasst werden muss (ich suche zunächst nach "Event" und ändere alle Stellen ab und dann nach "Event-", damit ich den Event-Chat abgreife. Wäre ja nicht so schlimm, aber wir haben mehrere Installationen und wenn man es bei der Einrichtung übersehen hat, muss man das überall zu Fuß machen.
Also lautet der Wunsch: bei einer Änderung des Modulnamens sollte der neue Name in allen "Übersetzungen" geändert werden. -
@marina-w
Hi Marina,zu deinem konkreten Problem habe ich auch keine Lösung ... wollte dir aber raten, sich diese Umbenennung noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.
Wir hatten das auch ganz kurz, sind dann aber wieder zurück auf "Events" gegangen, weil das Modul in allen Foren, Hilfetexten (von ChurchTools selbst), Youtube-Videos, Schulungen, allem, was man bei Google sucht, .... eben doch "Events" heißt.Ich (der ich die Umbenennung durchgeführt habe) weiß das zwar noch, aber jeder "Normalo-Anwender" wird da immer wieder drüber stolpern.
Auch wie das meinem Nachfolger (und vielleicht in ein paar Jahren) ergeht, weiß ich nicht.Gerade, wenn sowieso alle sich gerade in ChurchTools einarbeiten,
a) kann man sich relativ einfach an den Begriff gewöhnen und
b) braucht nicht unbedingt immer noch die zusätzliche Fußnote "Überall draußen heißt das 'Events'" - inkl. der Leute, die das übersehen.Ich selbst stolpere schon immer noch über die ganzen "alten Begriffe" von ChurchTools selbst ("ChurchDB", "ChurchService", "ChurchGedings", ... ), die noch nicht ausgestorben sind.
Nur so ein Gedanke.
Gruß
Simon
-
@simon2 dem kann ich nur beipflichten - lieber ein konistentes aber vielleicht nicht ganz optimales Wording als ein (meinstens doch sub) optimales aber inkonsistentes Wording
-
Danke euch für die Tipps, ich werde darüber mit meinen Kollegen nachdenken.
Nichtsdestotrotz wäre es gut, wenn man eine solche Änderung anbietet, dass sich diese dann auch an allen Stellen automatisch übernommen wird