Ungelöst Personen nach Gottesdienstanmeldung löschen
-
Bezug: https://forum.church.tools/topic/7546/optional-account-nach-x-wochen-automatisch-löschen
Nachdem es dieses Feature nicht gibt und auch das Interesse gering scheint: Wie macht ihr das? Behaltet ihr die Accounts einfach in eurer Datenbank?
-
@michaelg ich nutze unter der Teilnehmerliste die Funktion "Gruppe in einer Personenliste filtern", markiere alle und dann mit dem Drop down Menue "aus einer Gruppe entfernen". Manuelle Arbeit jeden Sonntag Nachmittag. Auch hier, wenn es da einen Automatismus gäbe, nur her damit.
Ach so, aber du meinst, zB. die Besucher eines Gottesdienstes. Die löschen wir sporadisch, manuell wenm wir unsere Liste durch gehen weil wir ans Limit unserer Lizenz kommen -
@michaelg
Ich hatte es so gelöst, dass alle nicht vorhanden Personen automatisch im Bereich "Check-in" erstellt werden. Alle unsere Anmeldungen sind der Gruppe "Veranstaltung" untergeordnet.
Jeden Sonntag/Montag wird dann die vier Wochen alte Veranstaltung gelöscht und durch einen Filter (alle Personen, die im Bereich "Check-in" sind, aber nicht in einer der Untergruppen von "Veranstaltung") die Personen angezeigt, die durch eine Anmeldung erstellt wurden, wir aber nicht mehr berechtigt sind ihre Daten zu haben. Ab da wird es leider mühsam, da es kein batch Befehl gibt. Man klickt also alle Personen einmal an und klickt jeweils auf löschen.Im Normalfall sind das vielleicht eine oder zwei Personen, außer bei besonderen Veranstaltungen (Taufe, Segnung, RR etc.), da können es dann auch Mal 20 oder 30 Personen sein.
Ich wollte mir hierfür eigentlich ein Skript bastelt (API Schnittstelle), aber durch den Gemeindewechsel habe ich das dann gelassen, da die calls sich immer wieder Mal ein bisschen ändern und es dann nur eine kurzwellige Lösung gewesen wäre.
Bei anderen Gemeinden habe ich aber auch schon gesehen, dass sie die Daten gar nicht löschen, was aber auch zu Doppelaccounts führt und zu Daten von einer Person, die Mal da war aber nicht mehr kommt.
-
Wir stehen vor der gleichen Problematik. Alles ziemlich viel Work-Around leider
Gibt es von Seiten Churchtools hier Ideen oder erste Ansätze diese Problematik zu lösen bzw. komfortabler zu gestalten?
Schön wäre es zb. wenn die Personen, die sich zu einer Gruppe/Gottesdienst anmelden, direkt einen Status "Gast" oder so ähnlich setzen könnten, wodurch der Personendatensatz automatisch nach X-Wochen gelöscht wird bzw. der Admin/Gruppenleiter eine Mail/ToDo bekommt diese Person zu löschen.