Ungelöst CSV-Export bringt Datumsformat JJJJ-MM-TT
-
Beim Personen exportieren werden alle Datümer (Geburtsdatum, Taufdatum) im Format JJJJ-MM-TT dargestellt.
Beim Öffnen in LibreOffice lässt sich diese Format nicht ändern.Wie komme ich zum normalen Format TT.MM.JJJJ? Gibt es da Ideen!
-
@ernst-egb Interresant - Ich habe die CSV-Datei in Excel geöffnst und als Excel Arbeitsmappe gespeichert und das Format und alle anderen Spalten sie normal!!!!
-
@ernst-egb ich habe mir die csv jetzt nicht angeschaut.
Ich kenne es aber so, dass Datumswerte oft eine fortlaufende ganze Zahl sind (beginnend ab 1.1.1900, Beispiel: 39448 ist der 1.1.2008). Erst durch das Programm (Excel, Impress, ...) wird die Zahl in das gewünschte Datumsformat umgewandelt.Was mich wundert ist, dass du das Datumsformat in LibreOfficee nicht ändern kannst. Ich kenne es von Excel so, dass man das Format nach Wunsch einstellen kann, z.B.
"11.10.2021" oder "Dienstag, 11. Oktober 2021" .... -
Ich öffne .csv in solchen fällen gerne in Notpad(plusplus) um sicher zu gehen dass nicht Libreoffice etwas interpretiert.
Man kann dort genau wie in excel die Darstellung anpassen:https://ask.libreoffice.org/t/how-to-change-date-format/8682
Hilft das? Ansonsten kann man auch die Buchstaben nach belieben umsortieren.