Gelöst Berechtigung Invite persons
-
Heute fiel mir auf, dass eine Person eine andere Person zu unserer ChurchTools Instanz eingeladen hat. Dies überrascht mich, weil ich bisher nur für Admins das Recht "Invite persons" vergeben hatte.
Eine Simulation eines beliebigen Mitgliedes zeigt, dass es sichtbare Personen einladen kann. In der Berechtigungsübersicht sehe ich genau dieses Recht aber nur bei den Admins und mir selbst.Prüfe ich die falsche Berechtigung? Wie kann ich verhindern, dass Personen (auch Freunde!) sich gegenseitig einladen?
Gruß
Holunder -
@holunder Hallo, dieses Recht kann auch über ein Gruppenrecht vergeben werden.
Du müsstest also die globalen Rechte prüfen und die Gruppenberechtigungen bei dieser Person (in den Rechteeinstellungen auf Personen gehen und die Person öffnen. Dann siehst du, woher diese Personen welches Recht hat)
-
@michaelg
Danke für deinen Tipp. Habe mir die Rechte für diese Person angesehen und kann weder unter "Globale Berchtigung durch Status", noch unter "Globale Berechtigungen durch Gruppenzugehörigkeit" finden.Kann das bitte jemand bei sich prüfen? Könnte das ein Bug im Rechtesystem sein?
-
@holunder was @MichaelG meint sind die Gruppeninternen Rechte und diese werden bisher noch nicht dort aufgelistet wo du geschaut hast, dort werden nur "globale" Rechte gelistet. Insofern müsstest du einmal die Gruppen durchschauen in die besagte Person drin ist und dort die gruppeninternen Rechte.
Einen Bug kann ich dort zurzeit nicht feststellen.
-
@jziegeler @MichaelG
Danke für eure Hilfe. Konnte sehen, dass Leiter von Gruppen das Recht haben, andere einzuladen. Da es ein gruppeninternes Recht ist, gehe ich davon aus, dass sie nur Personen dieser Gruppe einladen können. Ist das korrekt? -
@holunder ja, das ist korrekt. Außer, es gilt auch für Untergruppen. Dann auch die Personen dort