Ungelöst "ChurchTools Bot hat @ct_b9250....:chat.church.tools eingeladen." -> Wer ist denn das?
-
Moin Moin,
ich habe eine unserer Gruppen an einen anderen Gruppentypen "gehängt" und daraufhin (ich vermute jedenfalls, dass das damit zusammenhängt) erschien im Chat dieser Gruppe diese Meldung.
"...ChurchTools Bot hat @ct_b9250...:chat.church.tools eingeladen...."
Wenn ich den Infobereich aufklappe, zeigt sich mir dort auch nichts Erhellendes:
Wer ist denn das?
Da es sich um unsere Gemeindeleitungsgruppe handelt, bin ich da ein wenig vorsichtig besorgt....Gruß
Simon
-
@simon2 das ist der Matrix username einer der Personen: @ct_ + guid (global unique identifier) der Person
Du kannst einmal für die Leute in der gemeindeleitung die folgende url aufrufen: deinegemeinde.church.tools/api/person/id und statt der id setzt du die Zahl auf dem System ein, dann solltest du ein Ergebnis bekommen in dem auch die guid drin steht. -
@jziegeler sagte in "ChurchTools Bot hat @ct_b9250....:chat.church.tools eingeladen." -> Wer ist denn das?:
@simon2 ...statt der id setzt du die Zahl auf dem System ein...
Hi,
nur mal zu meine Verständnis: "... die Zahl auf dem System..."?
Ich habe jetzt- sowohl die guid aus der Meldung ("b9250...." - bis vor dem Doppelpunkt)
- als auch die "Nummer", die unter der Person angezeigt wird:
genommen, bekomme aber jedesmal ein "not found".
Richtig schräg: Inzwischen kam eine Meldung
ChurchTools Bot hat die Einladung für @ct_b9250...:chat.church.tools zurückgezogen.
(eine gute halbe Stunde nach der "...eingeladen.."-Meldung)
-
@jziegeler sagte in "ChurchTools Bot hat @ct_b9250....:chat.church.tools eingeladen." -> Wer ist denn das?:
statt der id setzt du die Zahl auf dem System ein
gemeint war die ID der verschiedenen User der Gemeindeleitung. Also die, die du jeweils unten rechts in den Personendaten siehst.
-
@andy OK, bleibt aber leider bei
-
@simon2 my bad
es muss
persons
sein -
@jziegeler habe ich auch gerade schreiben wollen
-
@jziegeler Ahaaa! So geht's.....
Allerdings ist bei der Gruppe keiner dabei (ich habe auch noch die Mitglieder der Untergruppen und die Admins geprüft):
matthaeusgemeinde.church.tools/api/persons
Ein klein wenig ungemütlich finde ich das ja schon ....Eine Reversesuche gibt's nicht, oder?
-
@simon2 du kannst dir über die API bestimmt auch alle Personen ausgeben lassen und im Ergebnis dann nach dem String suchen.
-
@andy Hmmm ... da bin ich schwer unerfahren.
https://xxx.church.tools/?q=churchdb/ajax&func=getAllPersonData
liefert jedenfalls leider die guid nicht mit, wie es scheint....
Ich bin aber auch echt nicht überzeugt, dass sich hier ein "echter Benutzer" aus unserer DB dahinter verbirgt. -
Hmmm ... kann mir also keiner weiterhelfen?
(= Reverse-Suche von Chat-ID/guid auf User/Gemeinde)
-
Hallo,
seit einiger Zeit kann ich aufgrund eines (offenbar automatisch) verschobenen Administratorrechts auf einige Gruppen nicht mehr als Administrator einwirken. Es wäre wichtig Personen hinzufügen zu können oder auch eine Gruppe löschen zu können. Administratorrechte hat "ChurchTools Bot@ctbot:chat.church.tools". Was ist von mir zu tun um diese "Person" aus den Chats zu löschen und die Rechte wieder so herzustellen, dass eine Administration möglich ist?
-
Hallo,
in einigen Chat-Gruppen wurden mir die Rechte von "ChurchTools Bot@ctbot:chat.church.tools" geklaut. Diese (offenbar) virtuelle Person verhindert nun jegliche Administration dieser Gruppen. Was kann ich tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! -
@philipp du kannst nur im webchat erstellte Chats administrieren. Alle sonstigen werden auf der ChurchTools Seite durch Gruppen administriert und das übernimmt dann der chatbot automatisch
-
@jziegeler
Vielen Dank!