Chat - Nachrichten und Bilder optional unteilbar machen
-
Wir sind kurz davor, den aktuellen Telegramm Informationskanal (in dem nur Gemeindemitglieder sind) auf ChurchTools umzuziehen und würden in dem Zuge gerne der Gewohnheit von einigen Personen entgegen wirken, alles was in so einem Kanal gepostet wird im whatsapp Status zu teilen
Das ist bei den meisten Sachen auch die gewünschte Handlung, stellt die Schreibenden aber vor die Herausforderung, interne Informationen nur sehr ausgewählt in so eine Gruppe zu teilen.Was wir uns daher wünschen würden wäre ein optionales Blocken der Textkopier-, Teil- und Screenshotfunktion. Im Optimalfall für einzelne Nachrichten, aber da das wahrscheinlich sehr kompliziert wäre, zumindest für ganze chats. Dann könnte man eine Gruppe für die internen und eine für die nach außen gehende Kommunikation erstellen
Natürlich kann man über den webchat und mit gewissen Tricks solche sperren immer umgehen, aber eine erste Einschränkung würde zumindest die Hemmschwelle zum Teilen deutlich erhöhen
-
@djsudermann also das stelle ich mir technisch sehr schwierig vor. Daten die über den Chat geladen werden sind per se erstmal auf deinem Handy und können vollkommen unabhängig von ChurchTools weitergeteilt werden, da können wir glaube ich nichts einschränken
-
@jziegeler das generelle teilen vielleicht nicht, aber kann man die Hürde nicht deutlich erhöhen, indem bei entsprechenden Bildern der "Teilen" Knopf einfach ausgeblendet wird und das lange draufdrücken auf Nachrichten nicht die Kopierfunktion triggert