Ungelöst Massenupload für Profilbilder möglich?
-
Hallo zusammen,
tatsächlich mein erster Post - und vielleicht sogar ne "dumme Frage"
Gibt es eine Möglichkeit, als Admin via Massenupload (z.B. beim Import) allen Personen unter "Personen & Gruppen" ein Profilbild aus einer externen Quelle hochzuladen?
In unserer Gemeinde haben wir fürs ehemalige Verzeichnis mal Profilfotos gemacht, die wir gern weiterverwenden würden. Liegen alle im strukturierten Dateiformat vor.
Dies würde vereinfachen, dass nicht jeder einzelne sich selbst ein Bild hochladen muss und nachher das Layout völlig unterschiedlich ist.Danke, wenn ihr mich hier etwas "aufschlaut", ich nehme auch Hinweise auf "alte Posts"...
Viele Grüße. Jan
-
@fegm-it nein, das ist bisher nicht möglich.
-
@fegm-it ich würde unter den gegebenen Umständen dazu raten, sich einmal die Fleißarbeit zu machen und die vorhandenen Fotos einzeln zu den Personen hochladen. Je nach Gemeindegröße sicherlich viel Arbeit, aber dann sieht CT auf Anhieb in der Personenliste ansprechend aus - vor allem in der App. Haben wir damals auch so gemacht.
Wenn man dann verhindern möchte, dass jeder das Bild ersetzt, kann man die Rechte für die Bearbeitung des Profils ja einschränken.
-
@fegm-it Ich weiß ja nicht, um wie viele Bilder es geht. Wenn es aber viele sind, dann würde ich:
- Die bilder in Lightroom bearbeiten / optimieren
- die Biler in Lightroom einen "Name der Kopie" geben und dabei die Person-Id aus CT als Dateiname nehmen.
- die Bilder in Lightroom exportieren, dabei ein Dateinamen-vorlage verwenden, in welcher "name der Kopie" vorkommt. Dabei die bilder kleinrechnen
- ein kleines PHP-Script schreiben, welches die bilder nach CT hochlädt.
Abkürzung
- die Bilder so umbenennen, dass der Dateiname einfach der Person zuzuordnen geht
- ein kleines PHP-Script schreiben, welches die bilder nach CT hochlädt.
-
@bwl21 sowas kann nicht jeder. Darum mein umständlicher Vorschlag.
-
@andy schon klar, das heisst aber nicht, dass es niemand kann
Vor allem bei einer großen Gemeinde könnte sich der Aufwand für so ein Script schon lohnen - vor allem weil es dann einfach wiederholbar ist.
Ich habe es mir gerade mal angeschaut, das geht sogar mit dem V2 API und sollte kein größeres Problem sein.
Bei uns ist das auch so, dass wir die Bearbeitung der Personendaten nicht freigeben. Da aber das Profilbild keinen eigenen Sicherheitslevel hat, können die Benutzer auch ihr Profilbild nicht ändern. Das muss dann über unseren Support laufen - aber da kommen kaum Anfragen ...
Das einfachste wäre:
- CT vergibt einen eigenen Sicherheitslevel für die Profilbilder
- CT erlaubt ein Bulk-Upload von Profilbildern. Das könnte ein ZIP-Archiv sein, mit einer Filenamenskonvention
Allerdings muss ich sagen, halte ich eine qualifiizerte Vorbearbeitung der Profilbiilder schon für hilfreich. Ich habe das mal in einer Akademie gemacht, seither haben wir gute Profilblder.
-
@andy sagte in Massenupload für Profilbilder möglich?:
Wenn man dann verhindern möchte, dass jeder das Bild ersetzt, kann man die Rechte für die Bearbeitung des Profils ja einschränken.
@Andy : Eine - zugegeben späte - Nachfrage zu deinem Post: Geht das wirklich?
Ich glaube, die Bilder sind keine DBFelder und sowieso nicht separat zu berechtigen, korrekt?Wenn es eine Lösung gäbe - ohne anderen eigenen Feldern die Schreibrechte zu entziehen - den Bildupload /-wechsel für Personen (außer Admins) zu unterbinden, würde ich mir die Arbeit machen und unsere Profilfotos zentral einmal setzen (manuell oder auch per Skript, mal sehen ;))...
Hat jemand besagten Hinweis für mich auf die entsprechende Berechtigung? Vielen Dank.
PS: Kommt gut ins neue Jahr ;). -
@bwl21
Wenn du schreibst, dass ihr "das Bearbeiten der Personendaten nicht freigebt", heißt das, ihr unterbindet, dass jeder "seine Daten" (und als Leiter die seiner Mitarbeiter) ändern darf?Das wäre ja so, wie Schreibrechte auf und für alle wegnehmen - klar, dass man dann das eigene Bild auch nicht mehr ändern kann...
Ansonsten danke für die ausführlichen Antworten!
-
@fegm-it auch bei uns darf (fast) niemand sein eigenes Profil bearbeiten ... also auch nicht das Foto ersetzen. Habe ich hier im Forum aber schon oft erwähnt.
Es gibt dafür bei uns klare Regeln. Wenn ich die noch mal erwähnen soll, dann Bescheid sagen.