Termin "Nur für angemeldete Personen sichtbar" auf Homepage auch angemeldet nicht sichtbar?
-
Hi,
wir haben einen Kalender für den öffentlichen Benutzer sichtbar gemacht (Rechteverwaltung) und in unsere Homepage eingebettet.
Dort ist er auch sichtbar inkl. aller Termine.Jetzt habe ich dort einen Termin
- als "Nur für angemeldete Personen sichtbar" gekennzeichnet,
- sehe ihn auch in ChurchTools, ...
- ... aber nicht auf unserer Homepage (obwohl ich im Browser angemeldet bin).
Das ist für mich unerwartet.
Muss das so?Bonusfrage: Wenn man das bei einem Termin in einem Gruppenkalender macht, "ziehen" die Gruppenrechte auch gar nicht mehr, richtig?
Ich habe jedenfalls so einen Fall, wo- ein Gruppenkalender für den öff. Benutzer sichtbar ist,
- ein Termin aber "nur für angem. Personen sichtbar" ist und
- auch von angemeldeten Personen gesehen wird, die sonst keine Rechte auf den Kalender haben.
Gruß
Simon
-
@simon2 Push....
-
@simon2 Ich könnte mir vorstellen, dass CT nicht auf anderen Seiten erkennt, das man angemeldet ist. Vielleicht aus Datenschutz.
Zur Bonusfrage:
Das Verhalten klingt für mich logisch. Der Gruppenkalender ist durch die Berechtigung für den öff. Benutzer für alle sichtbar, damit auch für alle angemeldeten Personen. Deshalb sehen den Termin alle angemeldeten Personen, auch wenn sie nicht explizit dafür freigeschaltet sind. -
@matthiasdupont sagte in Termin "Nur für angemeldete Personen sichtbar" auf Homepage auch angemeldet nicht sichtbar?:
@simon2 Ich könnte mir vorstellen, dass CT nicht auf anderen Seiten erkennt, das man angemeldet ist. Vielleicht aus Datenschutz.
Das Merkwürdige ist ja, dass bei uns die "Einbettung" eigentlich nur ein Link auf
<gemeinde_name>.church.tools?q=churchcal&embedded=true&viewname=calView&..
ist.
Zur Bonusfrage:
Das Verhalten klingt für mich logisch. Der Gruppenkalender ist durch die Berechtigung für den öff. Benutzer für alle sichtbar, damit auch für alle angemeldeten Personen. Deshalb sehen den Termin alle angemeldeten Personen, auch wenn sie nicht explizit dafür freigeschaltet sind.Ich hatte das auch vermutet - war mir nur nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht was falsch gemacht/übersehen habe.
Danke.Gruß
Simon
-
@simon2 Generell sollten deine Berechtigungen auch im eingebetteten iframe greifen, weil das ganze über ein Cookie läuft, dass der Ausgangswebseite, in dem Fall ChurchTools zugeordnet ist.
Bisher haben sich die Leute hier auch mehr darüber beschwert, dass es anders ist als du es bschreibst. Also sie wollten, dass alle auf der Webseite das gleiche sehen.
Warum es bei dir jetzt nicht so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ein Grund könnte dein Browser sein. Nicht alle Browser gehen mit Cookies auf unterschiedlichen Seiten gleich um. Gerade der Safari ist da sehr restriktiv. Welchen Browser benutzt du denn? Und funktioniert es in einem anderen?
-
@davidschilling Hi,
also bei mir ist das Verhalten in Firefox und Edge exakt gleich (jeweils angemeldet):
1.) wähle ich von unserer <gemeinde>.church.tools das Kalendermodul,- lande ich auf https://<gemeinde>.church.tools/?q=churchcal#CalView/
- und sehe ich sowohl den "für alle"-Termin als auch den "nur für angemeldete Benutzer":
2.) gehe ich über Link unserer Gemeinde,
- lande ich auf https://<gemeinde>.church.tools/?q=churchcal&embedded=true&viewname=calView&category_id=1,2,74,76#/CalView/
- sehe aber nur den "für alle"-Termin:
Das geht soweit, dass wenn ich bei der embedded-Seite auf einen Tag klicke, in einem "Termin erstellen"-Dialog lande und wenn ich den wiederum abbreche, auf der "direkten" Seite lande und auch der andere Termin erscheint (alles im selben Tab).
Ist jetzt kein Riesendrama, aber ein wenig merkwürdig schon.
Gruß
Simon