Gelöst Gruppen-Einstellungen
-
Guten Morgen,
als Admin kann ich die Gruppeneinstellungen umfangreich bearbeiten. So kann ich z.B. auch regeln, ob es möglich ist, sich für eine Gruppe anzumelden. Das ganze sieht ungefähr so aus:
.
.
Nun möchte ich aber meinem Gruppen-Leiter ebenfalls die Möglichkeit geben, bei einzelnen Veranstaltungen, wenn sie voll sind, die Anmeldung abzuschalten. Er sieht im gleichen Fenster aber nur diese sehr eingeschränkten Einstellungen:
.
.
Welche Rechte muss ich ihm wo geben, damit er auch Zugriff auf die erweiterten Einstellungen hat? -
@schpaik das globale Recht "administer groups".
-
@andy sagte in Gruppen-Einstellungen:
@schpaik das globale Recht "administer groups".
Hallo @Andy und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du beschreibst genau meine erste Vermutung: Globales Recht - adminster groups.
Nur leider hat das nicht funktioniert: Mein Leiter sieht nach wie vor nur die eingeschränkte Einstellungs-Seite.Vielleicht werfe ich nochmal ein paar mehr Details ins Gespräch.
Es geht um folgende Situation:Kerzenwerkstatt (Dienst)
-> Kerzenwerkstatt am Montag (Maßnahme)
-> Kerzenwerkstatt am Dienstag (Maßnahme)
-> Kerzenwerkstatt am Mittwoch (Maßnahme)
usw.In der Obergruppe (Dienst) sind die Mitarbeiter eingetragen, also auch mein Leiter.
Die einzelnen Maßnahmen werden auf unserer Homepage zur Anmeldung beworben. Auch hier sind jeweils die Mitarbeiter eingetragen, also auch hier mein Leiter.Ich habe nun der Gruppenrolle "Leiter" einer "Maßnahme" das globale Recht "adminster groups" zugewiesen. Aber eben ohne Erfolg...
Gibt's noch andere Ideen, wie ich meinem Leiter ermöglichen kann, die Anmelde-Funktion für einzelne Maßnahmen auszuschalten, ohne dass der die Maßnahme auf "inaktiv" setzen muss?
-
@schpaik das ist noch ein wirres altes durcheinander. Wie der Dialog aussieht, hängt unter anderem auch von den Sicherheitsleveln der Gruppen-DB-Feldern zusammen und die haben Standardmäßig sehr hohe Level:
-
@jziegeler
Danke, das hat geklappt. Hab der Gruppenrolle "Leiter" einer "Maßnahme" nun das Recht "security level group" auf Stufe 4 hochgesetzt.
Da das scheinbar keine Auswirkung auf die Sichtbarkeit von Personendaten usw. hat, scheint mir das ein gangbarer Weg.Kann ich das Thema irgendwo als "gelöst" markieren?
-
@schpaik sagte in Gruppen-Einstellungen:
Kann ich das Thema irgendwo als "gelöst" markieren?