Check-In mit QR-Code
-
Hallo liebes Forum,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich es Über die Suche nicht gefunden habe.Ich möchte in unserer Gemeinde gerne auf Check-In mit QR-Code umstellen. Dazu hatte ich folgende Vorgehensweise mir überlegt:
Alle Gemeindemitglieder in eine Gruppe "Gottesdienstanmeldung".
Aktivierung des QR-Codes für diese Gruppe.
Gruppentreffen aka Gottesdiensttermine erstellen.
Vor Ort mit Check-in den QR-Code abscannen, den die Gruppenmitglieder bekommen haben.Ist das so richtig?
Eine wichtige Frage: bekommen die Gruppenmitglieder für jedes "Gruppentreffen" aka Gottesdienst einen neuen QR-Code oder ist das für jeden jedesmal der gleiche (was sehr praktisch wäre!).Danke für eure Hilfe.
Mathis -
@mathis Das hört sich gut an, der QR-Code ist gruppenspezifisch und nicht termin-abhängig, also ja er bleibt gleich.
-
@jziegeler Super. Das klingt richtig gut. So bekommen wir auch unser Nicht-technik- affinen Menschen mit an Bord, wenn sie nur einen QR-Code ausdrucken brauchen, den sie immer wieder vorzeigen können. Super!
-
@mathis Hallo - zu diesem Vorgehen habe ich eine Anmerkung - oder Frage: Wenn Du "ALLE" Gemeindemitglieder in diese Gruppe einfügst, hast Du keine Kontrolle darüber, wie viele Gemeindemitglieder kommen. D.h. wenn Du z.B. 100 Gemeindemitglieder hast, aber es dürfen (aus Abstandsgründen) nur 70 kommen, wirst Du dies erst am Sonntag morgen zum Gottesdienst feststellen.
-
@bernd-stami Das ist der Grund, warum wir - wie sicherlich die Meisten, die mit dem elektronischen Check-in arbeiten - für jeden Sonntag eine neue Gruppe (bzw. mehrere, zB für Kindergottesdienste) zum Anmelden erstellen. Somit erhält jeder Besucher jeweils einen neuen QR-Code. Die Teilnehmerzahl ist entsprechend der Raumkapazität begrenzt. Bei uns wird dieses Vorgehen anstandslos akzeptiert; wir checken sowohl per QR-Code-Scan als auch "klassisch" mit tablet ein, für die weniger technik-affinen Besucher.