verwendete email-Adresse auswählbar machen
-
@sven_sgl ich verstehe dein Anliegen und eine Auswahl wäre sicherlich nett.
Eine Adressierung an die Eltern geht aber auch jetzt schon über die Filter:
-
@andy ja, danke für den Hinweis mit dem Filter. Damit hast Du natürlich Recht.
Allerdings birgt der Filter für mich einige "Unschönheiten"- wenn ich Teens und Eltern anschreiben will, muss ich immer erst die Gruppe anschreiben und danach nochmal die gefilterten Eltern (würde mit den Optionsbuttons auf einmal gehen)
- wenn ich nur den Filter "hat Kind" benutze, dann schreibe ich vermutlich immer beide Elternteile an
- Angenommen ein Elternteil will seine eigenen emails an seine Arbeits-email, gibt aber beim Kind die Privat-Email an, damit keine Kinder-Infos ins Büro kommen. -> Dann würde der Eltern-Filter die Kinder-Info trotzdem ins Büro schicken ...
- Wenn bei den Teilnehmern der Teens-Gruppe unterschiedliche Standard-emails markiert wurden, dann erhalten mit Senden an Gruppe + an Eltern-Filter die Eltern, bei deren Kinder die Eltern-Email = Standard ist, die email doppelt.
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir mein Verbesserungs-Vorschlag
-
@sven_sgl sagte in verwendete email-Adresse auswählbar machen:
muss ich immer erst die Gruppe anschreiben und danach nochmal die gefilterten Eltern
nee, das geht auch in einem Rutsch über das Setzen von Markierungen.
desto besser gefällt mir mein Verbesserungs-Vorschlag
ja, auf jeden Fall.
-
@sven_sgl Ich habe genau das gleiche Problem - habe es auf eine plumpe Art-und-Weise gelöst.
Jedes Kind/Jugendliche ist so oft in CT als ich e-mail Adressen habe - und immer ein andere e-mail Adresse als Standard definiert.
Ich habe mir dazu den Status z.B. "Mitglied" und "Mitglied-2" definiert.
"Mitglied" ist z.B. auch für die Historie, den Check-IN, Beziehung ...
"Mitglied-2" wird versteckt (die Gruppenrolle habe ich so definiert) - in der Gruppe nicht mitgezählt, erscheint bei der Gruppenpflege nicht ... - aber erhält die e-mails.
Diese Lösung ist zeitaufwendig - denn ich muss immer "beide" Personen in die Gruppen nehmen - und dann wieder der Rolle zuordnen die versteckt ist.
Ist ein Sisifus!
Deshalb habe ich schon mehrmals den Wunsch geäussert, dass man mehrere e-mail Adressen als automatischen "Empfänger" definieren kann. Also sobald eine e-mail Adresse hinterlegt wird - erhält auch diese Adresse die Nachricht. - Ausser man hat sie abgewählt.
Aber ich denke doch, dass wenn ich 2 E-mail Adressen angebe möchte ich, dass die Nachricht auf beide Adressen kommt - dass ich sie auf keinen Fall verpasse. -
@sven_sgl ich habe die Eltern gar nicht in CT eingetragen - ausser sie gehören zu den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!
-
@andy ich versende meine Nachrichten ausschliesslich über die Gruppe nicht über die Filter - habe schlechte Erfahrungen mit den Filtern gemacht. - Der filtert nicht so wie ich es möchte.
-
@ketty sagte in verwendete email-Adresse auswählbar machen:
Jedes Kind/Jugendliche ist so oft in CT als ich e-mail Adressen habe
Im Ernst? Krass! Auf die Idee wäre ich nie gekommen ... eine Person = ein Datensatz.
ich habe die Eltern gar nicht in CT eingetragen
Nutzt ihr CT nicht für die gesamte Gemeinde?
habe schlechte Erfahrungen mit den Filtern gemacht
Ich finde die super. Besonders auch, dass man sich die wiederkehrenden Filter speichern kann.
-
@andy sagte in verwendete email-Adresse auswählbar machen:
Nutzt ihr CT nicht für die gesamte Gemeinde?
nein - nur für die Sonntagsschule. Von den ganz Kleinen bis nun zu den Jugendlichen, welche sich auf die Firmung vorbereiten.
Das Abspeichern der Filter und der Gruppen ist mir bis jetzt noch nicht gelungen .
-
@andy sagte in verwendete email-Adresse auswählbar machen:
Im Ernst? Krass! Auf die Idee wäre ich nie gekommen ... eine Person = ein Datensatz.
Tja - wenn man etwas kann - bei mir ist der Prinzip ... eine Person mit einer e-mail = ein Datensatz - und wenn eben eine Person 2 emails bekommt - hat eine Person 2 Datensätze
Solange es die Möglichkeit nicht gibt, dass ich einer Person mit verschiedenen e-mail Adressen ihre Nachricht auf alle Adressen senden kann - werde ich nach dem Prinzip arbeiten: warum es einfach machen wenn es auch kompliziert geht. - Ich würde lieber umgedreht arbeiten - aber leider geht das im Moment nicht. -
@ketty sagte in verwendete email-Adresse auswählbar machen:
@sven_sgl ich habe die Eltern gar nicht in CT eingetragen - ausser sie gehören zu den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!
Viele Eltern sind bei uns auch Gemeinde Mitglieder und daher auch in CT.
Auch das würde dafür sprechen die Option Email(Eltern) wählbar zu machen, denn dann ist es egal ob sie einen eigenen Benutzer haben, oder nicht.Das mit den doppelten Benutzern für die selbe Person möchte ich nicht anfangen.
Das stelle ich mir ehrlich gesagt sehr chaotisch vor ...@Andy das mit den Filtern abspeichern ist toll, aber man sollte sie weitergeben können, so wie Du es hier angereget hast ...
-
@sven_sgl sagte in verwendete email-Adresse auswählbar machen:
Das mit den doppelten Benutzern für die selbe Person möchte ich nicht anfangen.
Das stelle ich mir ehrlich gesagt sehr chaotisch vor ...Oh ja!
Gut, dass meine Liste nicht all zu lange ist.
Ist jedoch schon ziemlich mühsam um das zu verwalten und Keinen zu vergessen.
Ist leider die einzige Möglichkeit - wenn beide Elternteile die Nachichten erhalten wollen / müssen. (z.B. Scheidung)