• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gelöst 2FA aus- und wieder einschalten oder sonst wie neuen QR Code erzeugen

    Fragen
    3
    11
    544
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • GunnarG
      Gunnar
      zuletzt editiert von

      Bin der Admin unserer gehosteten CT Instanz, habe bei mir 2-Faktor-Authentifizierung vor längerer Zeit eingeschalten.
      Nun will ich das Handy wechseln und - aha! - brauche einen QR Code.

      Gesucht hier im Forum und gefunden: "den hebt man sich auf" (damit jeder der ihn kennt einen neuen Dienst autorisieren kann):
      https://forum.church.tools/topic/5838/2fa-bedienung?_=1637010386820

      Hätte ich das mal damals in der Anleitung/Hilfe gelesen.
      Jetzt versuche ich meine 2FA im Account auszuschalten - wird bei jeder Anmeldung aber wieder abgefragt.
      Habe das Passwort gewechselt und Cron-Job laufen lassen. Egal, ich muss immer mein altes Handy mit der App holen, anmelden ohne 2FA geht nie wieder?
      Und für die App auf meinem neuen Handy gibt es keinen neuen QR Code.
      Was soll das? Muss ich meinen Account löschen lassen? Auswandern? Entrückung?
      ... und da fragt jemand im alten Topic "was hättet ihr den gerne in der Hilfe zu 2FA beschrieben"
      a) Für Anfänger: Warum?
      b) Wie schaltet man 2FA ein?
      c) Wie kann man User indirekt über Rollen oder so zwingen?
      d) Wie richtet man sich eine 2FA ein mit allen Optionen, Vor- und Nachteilen?
      e) Wie schaltet man 2FA wieder aus?
      f) Wie wechselt man den 2FA Dienst, wenn man keinen QR-Code hat?
      Reicht das als Anregung? Zum Teil ist das ja schon da, ich schreib mal einfach alle Use Cases (IT Spache) bzw Concept/Task/Referenz-Themen (technische Doku mit DITA-Topics).

      CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

      AndyA J 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • AndyA
        Andy admin @Gunnar
        zuletzt editiert von

        @gunnar ich habe das gerade mal getestet und es scheint so, als sei die 2FA defekt. Auch, wenn ich für ein neues Konto die 2FA aktiviere, funktioniert sie nicht bzw. es wird der Code bei Anmeldung nicht abgefragt. Offensichtlich läuft sie nur, wenn sie bereits aktiv ist. Ein Zustandswechsel (aktivieren oder deaktivieren) funktioniert aber nicht.

        Ich gebe den Link hier mal an den Support weiter.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin
          zuletzt editiert von

          Also bei mir geht's wieder. Keine Ahnung, was da vorgestern los war.

          GunnarG 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • GunnarG
            Gunnar @Andy
            zuletzt editiert von

            @andy Danke fürs mehrmalige Testen!
            Ich habe per E-Mail vom Support den Hinweis bekommen, dass man im eigenen Profil die 2FA aus- und wieder einschalten kann. Da habe ich nicht nachgesehen und das auch nicht bewusst irgendwo gelesen. Ich habe nur die Einstellungen in Personen/Gruppen im Kopf gehabt.
            Da ich inzwischen bei meinem Eintrag in der Datenbank das Muss für 2FA ausgeschalten hatte, weiß ich nicht, was passiert, wenn man auf 2FA gezwungen wird und es im Profil ausschalten will ... bei mir ging es nach dem Motto "kaum macht man es richtig, schon geht es", ganz ohne Passwort-Ändern.

            CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

            GunnarG 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • GunnarG
              Gunnar @Gunnar
              zuletzt editiert von

              @gunnar sagte in 2FA aus- und wieder einschalten oder sonst wie neuen QR Code erzeugen:

              Ich habe per E-Mail vom Support den Hinweis bekommen, dass man im eigenen Profil die 2FA aus- und wieder einschalten kann. Da habe ich nicht nachgesehen und das auch nicht bewusst irgendwo gelesen.

              Der Support sagt, auch er findet diese Info nicht in der Hilfe ... und gibt das mal weiter 😍

              CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • J
                jimmyb @Gunnar
                zuletzt editiert von

                @gunnar Ich habe das gleiche Problem und komme jetzt nicht mehr in meine Account rein!? Hilfe!

                AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @jimmyb
                  zuletzt editiert von

                  @jimmyb wenn du jemanden hast, der dich simulieren darf, dann kann er in deinem Profil die 2FA deaktivieren.

                  J 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • J
                    jimmyb @Andy
                    zuletzt editiert von

                    @andy Alles klar danke. Nur ich bin Administrator, schauen wir mal ob das klappt...

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • J
                      jimmyb @Andy
                      zuletzt editiert von

                      @andy Glaube nicht dass es geht, ehrlich gesagt, denn niemand darf mich simulieren...

                      AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • AndyA
                        Andy admin @jimmyb
                        zuletzt editiert von Andy

                        @jimmyb dann wird dir nur der Weg über den Support bleiben, wenn du bei CT hostest.
                        Ich lege mir immer einen verschlüsselten Screenshot des QR-Codes für solche Fälle weg ...

                        J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • J
                          jimmyb @Andy
                          zuletzt editiert von

                          @andy dachte ich mir schon. Warte eigentlich auf Antwort von support... 😉

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag