Ungelöst Suchfunktion Wiki
-
In der Version 3.73 wurde die neue Suchleiste angekündigt. Ich habe heute probiert, Wörter aus einer bereits seit längerem bestehenden Wiki-Seite über die Suchfunktion zu finden, aber es werden keine Resultate angezeigt. Ist es korrekt, dass nur die Titel der Wiki-Seiten durchsucht werden? Ist geplant, auch den Inhalt zu durchsuchen? Aus meiner Sicht wäre das noch bedeutend nützlicher als nur die Titel der Seiten.
-
@sitobias nein, das ist erstmal nicht geplant. Grund ist Performance: Die neue übergreifende Suche soll schnell sein, weswegen wir uns gut überlegt haben welche Stellen wir durchsuchen und welche nicht. Der Inhalt der Wiki-Seiten gehört bisher nicht dazu.
Wenn du weißt, dass du nach einer Wiki-Seite suchst, kannst du die Suche im Wiki nutzen welche alle Kategorien und Seiten inklusive Inhalt durchsuchen kann.
-
@jziegeler Ich verstehe den Performance Aspekt (wobei eine gute Datenbank auch unstrukturierte Daten schnell durchsuchen kann). Ich befürchte nur, dass
(a) eine Suche, die nur in Titeln sucht, und
(b) eine nicht-vorhandene Navigation entlang Kategorien (oder gar Hierarchien) von Wiki-Seiten
letztlich dazu führt, dass nützliche Artikel allzu leicht im Daten-Nirwana verschwinden. Wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen kann/muss, dann ist die Information nicht erreichbar und damit quasi nicht vorhanden. -
@thommyb es gibt ja auch im Wiki noch eine andere Suche mit der du genau das erreichen kannst was du willst.
-
@davidschilling @jziegeler Ich finde "Suche im Wiki" (mit Volltextsuche) nur im WEB und nicht in der APP.
"Suche in fast allem" (ohne Wiki Inhalte oder Kalender-Einträge) gibt es im WEB und in der APP.
Ist so eine "Suche im Wiki" für die APP schon geplant oder soll ich einen Feature Request starten?
Warum will keiner im Kalender suchen? Wird der so wenig genutzt? Klar, hier wären Filtereinschränkungen auf Jahr/Tag/Kalender/Ersteller sinnvoll ...
-
@jziegeler wäre es nicht eine Idee einen Link zu hinterlegen wie
„Du findest nicht wonach du im Wiki suchst? Klicke hier für weitere Ergebnisse“
Und der Link führt sich suche automatisch um Wiki weiter.
So kenne ich es zb von SharePoint oder dem MS Admin Center