Zusätzliche Felder für Kalendereinträge (Bild, ...)
-
Wir arbeiten an einer erweiterten Infoscreen-Web-Anwendung, bei dem im Wechsel mit den nächsten Terminen auch featured Events angezeigt werden sollen. Gerne hätten wir die Möglichkeit einen Kalendereintrag über ein eigenes Feld als featured zu markieren (aktuell lösen wir das über einen Hashtag im Beschreibungstext). Zusätzlich würden wir bei jedem featured Event gerne auch ein passendes Bild anzeigen lassen. Auch hier wäre ein zusätzliches Datenbankfeld, das ein Bild zu einem Kalendereintrag enthalten kann und dann über die entpsrechenden Schnittstellen abgerufen werden kann genial (ähnlich wie bei den Gruppen). Aktuell muss über die Webanwendung jedem featured Event manuell ein Bild zugeordnet werden, was doch deutlich aufwändiger ist und erfordert, dass ein User sich auf einer separaten Oberfläche einloggen muss.
-
@joel1980 sagte in Zusätzliche Felder für Kalendereinträge (Bild, ...):
Aktuell muss über die Webanwendung jedem featured Event manuell ein Bild zugeordnet werden, was doch deutlich aufwändiger ist und erfordert, dass ein User sich auf einer separaten Oberfläche einloggen muss.
Im Grunde ist das der Wunsch nach benutzerdefinierten Feldern überall, nicht nur bei Personen und Gruppen (da geht as in den Stammdaten) oder bei den Gruppenmitgliedern (da geht das in der Gruppe) sondern auch bei Gruppentypen, Events, Ressourcen, Kalender, Kalendereintrag ...
Wir lösen das genau so wie ihr mit spezifischen Marken, als Name-Wert Paar (also nicht mit hashtags, das schien mir nicht flexibel genug).
Darüber steuern wir manches, auch die Livestream-Einbettung in die Homepage usw.
_thema=Hoffnungsträger _themenreihe=Hoffnungsfest _text=biblische Hoffnungsgeschichten _bild=2021-11_hoffnungsfest _ort=Großer Saal / Livestream _sitzplan=Grosser_Saal
Schließlich haben wir noch eine spezifischen Eintrag im Ablaufplan, der dann au die Website zum Event ausgespielt wird. Dort verwenden wir Markdown, was uns die Möglichkeit der Formatierung und Einbettung weiterer Bilder liefet.
für die Bilder gibt es in unserem CMS gibt es einen speziellen Ordner, in dem das Bild dann gesucht wird.
Dabei läuft ein Algorithmus:
- Bildanhabe am Event
- Datum und Uhrzeit des Events
- Monat des Events
- Rückfall auf ein Default-Bild
Beispiel für die Ausgabe: https://www.bruedergemeinde-korntal.de/neuigkeiten/termine/kalender-detail/CT_4338.html
-
@bwl21 Toll gelöst! Gefällt mir.
-
@bwl21 In ähnlicher Weise lösen wir das aktuell auch, doch ich würde mir wünschen, dass die Bilder in ChurchTools eingepflegt werden können und nicht auf einem extra Server liegen, wo sie dann mit dem jeweiligen Kalendereintrag gematcht werden.