Ungelöst Strukturen in Bereichen
-
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich dan Sinn von Bereichen ganz verstenden habe ...
-> Diesen Abschnitt aus dem CT-Wiki verstehe ich so, dass in gesonderten Bereichen "eigene Leiterstrukturen" und somit logischerweise auch eigene Gruppenstrukturen aufgebaut werden können. Allerdings habe ich noch nicht entdeckt wo oder wie man einer Gruppe zuweist zu welchem Bereich sie gehört.Wenn Bereiche für eigene Strukturen gedacht sind, wie kann man dann definieren zu welchem Bereich eine Gruppe gehört ?
Z.B. alle Kindergruppen (Typ=Dienst) gehören in den Bereich "Kinder- und Jugendarbeit" und sind auch nur dort sichtbar.Hat mir da jemand einen Tip, oder habe ich den Zweck von Bereichen falsch verstanden ?
-
@sven_sgl Gute Frage!
Ich hatte bei Übernahme der Verantwortung 2 Bereich: Gemeinde und Royal-Rangers-Arbeit. In der Personenliste kann man filtern, aber ich konnte nicht verhindern, dass ein Rangerleiter eine "nur Gemeinde" Person in seine Gruppe einfügt. Und damit konnte er deren Adresse erfahren. Ob das heute noch geht? (Bei uns sind die Ranger raus aus CT.)In der "Rechteverwaltung >> Liste der Berechtigungen" finde ich nichts, was Bereichs-spezifisch ist.
Vielleicht ist der Hilfe Text mehr die Beschreibung eines Feature Wunsches denn die aktuelle Realität ... ???
-
@sven_sgl Ein Beispiel für die Verwendung von Bereichen:
Es gibt zwei Bereiche: Gemeinde und Kinderdienst
Die Mitglieder der Gemeinde sehen nur Personen aus ihren Gruppen. Den Mitarbeitern des Kinderdienstes möchte man aber den Blick auf ALLE Kinder ermöglichen und nicht nur der Kinderkleingruppe, in der sie dienen. Also berechtige ich die entsprechenden Gruppenrollen für den Bereich Kinder. -
@sven_sgl
Ich glaube, die "Bereiche" in CT sind nicht für diese Art "fachlicher Strukturierung" gedacht (und dementsprechend auch nicht geeignet), sondern eher eine Art "prinzipieller Unterscheidung unterschiedlicher Benutzerarten".Z.B. "Menschen, die zur Gemeinde selbst gehören", "Externe Kontakte", "Mitarbeiter der ageschlossenen Immobilienverwaltung", "technische User", ....
Mir klingt dein Anliegen (falls ich es richtig verstanden habe) eher als Kandidat für normale "Ober- und Untergruppen" oder ggf. Gruppentypen. So haben wir es jedenfalls auch umgesetzt - auch gerade die (eingeschränkte) Sichtbarkeit.
BTW: Will man noch weiter "unsichtbar machen", kann man Gruppentyp-Rollen auch als "versteckt" kennzeichnen - haben wir erstmal experimentell eingeführt, funktioniert aber soweit ganz gut.
Gruß
Simon
-
Es sollte auch erwähnt werden, dass die CT-Entwickler selbst schon Überlegungen rein geworfen, bzw. Fragen an die Community gestellt haben, ob nicht die Bereiche komplett in Gruppen aufgehen.
Ich glaube Konsens aus der Community war, dass wenn „automatische/intelligente Gruppen“ kommen, Bereiche nicht mehr notwendig sind und damit CT natürlich weniger komplex wird (weniger Funktionen, die verstanden werden müssen)
-
-
Als weitere Alternative zu Bereichen wurde hier auch schon der Status diskutiert.
Leider ist die Beschränkung der Sichtbarkeit von Personen basierend auf deren Status aktuell nicht möglich, von daher bleiben momentan nur die Gruppen.. -
@simon2 sagte in Strukturen in Bereichen:
Ich glaube, die "Bereiche" in CT sind nicht für diese Art "fachlicher Strukturierung" gedacht (und dementsprechend auch nicht geeignet), sondern eher eine Art "prinzipieller Unterscheidung unterschiedlicher Benutzerarten".
das sehe ich auch so. Wir nutzen den Bereich, um verstorbene Personen nicht löschen zu müssen, aber ihnen auch nicht aus Versehen einen Brief zu schicken.
Könnte man auch mit Status oder Gruppe machen. Wegen der Struktur der Filter ist es im Bereich am einfachsten.
-
@bwl21 sagte in Strukturen in Bereichen:
um verstorbene Personen nicht löschen zu müssen
Oder einfach archivieren. Dann werden sie auch bei der Lizenz nicht mit berechnet.
-
@andy da hab ich mich nicht rangetraut, weil archiv potenziell bereinigt wird. Wir wollen sicherstellen, dass die Daten nicht verschwinden (zusagen Kirchenbücher)
-
@bwl21 sagte in Strukturen in Bereichen:
weil archiv potenziell bereinigt wird
Von wem? Automatisch ja nicht. Da muss man schon bewusst Hand anlegen.
-
@andy sagte: Von wem? Automatisch ja nicht. Da muss man schon bewusst Hand anlegen.
nein, automatisch nicht, aber es gibt die Funktion "Personen endgültig löschen", Das deutet darauf hin, dass das Archiv eine temporäre Sache ist.
Archiv ist eine allgemeine Funktionalität, die wir auch nicht einfach für einen speziellen Anwendungsall verbrauchen wollten.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen !
Bin jetzt irgendwie immer noch unentschlossen.
Also tendenziell lieber die Bereiche vernachlässigen und auf Gruppenstrukturen innerhalb des selben Bereichs setzen ?Eigentlich beschreibt dieses Bespiel von @Andy meine Anforderung, ich hatte es nur anhand der Hilfe-Seite so verstanden, dass dann auch die Gruppen den Bereichen zugeordnet werden. Aber so wie ich es jetzt hier raushöre gilt eher: Personen in verschiedene Bereiche und Gruppen alle im Gemeindebereich, ja ?
@andy sagte in Strukturen in Bereichen:@sven_sgl Ein Beispiel für die Verwendung von Bereichen:
Es gibt zwei Bereiche: Gemeinde und Kinderdienst
Die Mitglieder der Gemeinde sehen nur Personen aus ihren Gruppen. Den Mitarbeitern des Kinderdienstes möchte man aber den Blick auf ALLE Kinder ermöglichen und nicht nur der Kinderkleingruppe, in der sie dienen. Also berechtige ich die entsprechenden Gruppenrollen für den Bereich Kinder.@Simon2 versteckte Gruppentyp-Rollen klingt interessant. Danke für den Hinweis.
Die Einführung von intelligenten Gruppen fände ich auch super weil viel mehr flexible Möglichkeiten geboten wären. Bin mir da aber unsicher was aus Themen noch werden kann, die bereits mehrfach angestossen wurden, aber trotz hoher Votes bereits seit mehreren Jahren brachliegen. Da hab ich bislang zu wenig Tool- und Forums-Erfahrung ...
-
@sven_sgl sagte in Strukturen in Bereichen:
Personen in verschiedene Bereiche und Gruppen alle im Gemeindebereich, ja ?
Gruppen werden keinem Bereich zugewiesen.
-
@andy sagte in Strukturen in Bereichen:
@sven_sgl sagte in Strukturen in Bereichen:
Personen in verschiedene Bereiche und Gruppen alle im Gemeindebereich, ja ?
Gruppen werden keinem Bereich zugewiesen.
Nur kurz, um Missverständnissen vorzubeugen: "....Das CT-Konstrukt namens "Bereich" wird keinem CT-Konstrukt namens "Gruppe" zugeordnet...."
(war das, was Andy gemeint hat)
In Gemeinden werden oft auch "Bereiche" und "Gruppen" definiert und da kann das natürlich anders sein ...
Gruß
Simon
-
@simon2 ja, wir müssen hier vielleicht deutlich unterscheiden:
- Bereich im Gemeindekontext (Organigramm) meint ja i. d. R. eine übergeordnete Gruppe. Unter dieser sind dann die Dienstgruppen, die dem Bereich untergeordnet bzw. zugeordnet sind.
- Bereich in CT ist eine zusätzliche "Ebene", die nichts mit dem Organigramm der Gemeinde zu tun hat, sondern die Sichtbarkeit von Personen zusätzlich steuern kann.