Gelöst Rechte: Nur eigene Daten in Gruppe sehen (editieren)
-
Frage zu Rechten: WIe kann ich einstellen, das jemand in einer Gruppe NUR seine eigenen Daten sehen (und u.U. editieren) kann, aber keine andern Daten von Personen in der Gruppe?
-
@bennogronau das hatten wir doch schon ...
-
@andy Hi. Nee, sorry. Durch das verstecken der Daten sieht man nun zwar wie gewollt die Daten der anderen nicht, aber auch seine eigenen Daten nicht mehr und kann sie nicht anpassen.
-
@bennogronau ach so, ja, klar. Dann der entsprechenden Rolle diese globalen Rechte geben:
-
@andy Hi. Habe ich gemacht, aber die Leute sehen den Gruppentyp gar nicht in ihren eigenen Daten
-
@bennogronau die Frage war, wie sie ihre eigenen Daten sehen und ändern können. Das klappt jetzt?
-
@andy Nee. Bei den eigenen Daten sehen sie den ganzen Gruppentyp nicht und somit auch ihre eigenen Daten in dieser Gruppe nicht.
-
@bennogronau wir reden scheinbar komplett aneinander vorbei. In der Rechteverwaltung sind "eigene Daten" die Stammdaten einer Person, also quasi das Profil (Adresse, Telefonnummer usw.).
-
@andy Worum es mir geht: Über ein Gruppenformular habe ich von unseren Angestellten ihren Corona Impfstatus abgefragt (abfragen müssen). Sie haben sich mit dem Datum und der Anzahl der Impfungen eingetragen in eine Gruppe, die ich versteckt habe, damit alle anderen in der selben Gruppe die Impfdaten der anderen nicht sehen. Das funktioniert auch gut. Ich würde nur gerne sehen, das man selbst seine eigenen Daten in der Gruppe sehen kann, ohne die der anderen zu sehen. Hintergrund: Es soll nach einem vier Augen Prinzip bestätigt werden, das die Daten, die jemand eingegeben hat mit dem Impfzertifikat übereinstimmen. Dazu müsse man seine eigenen eingegebenen Daten (und nur diese) jemand zur Bestätigung zeigen können.
Alles etwas kompliziert, aber da unsere Angestellten über ganz Deutcshland verteilt sind, haben wir keine andere einfache Lösung gefunden.
-
@bennogronau dann ist es ja doch genau das gleiche, was ich ganz oben schon verlinkt hatte. Das Thema hattest du doch im anderen Post schon beschrieben.
Der Sicherheitslevel für Personen muss dann leer sein und für die Gruppenfelder so hoch gesetzt werden, dass die Felder, denen du ja auch ein Level zugewiesen hast, gesehen werden können.
-
@andy JA! SUPER! DANKE! Ich hatte beide Felder Leer, dadurch konnte man die ganze Gruppe nicht sehen. Jetzt ist es genau so wie ich es brauche. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!