Ungelöst Webchat: Chats werden nicht gefunden & falsche Personen drin
-
Moin Moin,
ich habe in letzter Zeit (oder es ist mir erst jetzt aufgefallen) immer wieder das Problem, dass im WebChat Personen oder Gruppen nicht gefunden werden.
Das betrifft z.B.
1.) Einzelpersonen, mit denen ich schon individuell gechattet habe.- Tippe ich deren Namen(sanfang) in die Suche ein, wird nichts in der Liste angezeigt (auch nicht, wenn ich "Personen" aufklappe).
- Wähle ich dann "starte einen neuen Chat", sind die Listen "Letzte Unterhaltungen" und "Vorschläge" leer.
- Ich behelfe mir dann mit dem Umweg über eine gemeinsame Gruppe; dort kann ich dann "Direktnachricht" wählen und lande im Einzelchat ... und sehe dort auch den kompletten bisherigen Verlauf.
2.) Bei Gruppenchats habe ich das Problem inzwischen auch manchmal.
- Da ich die Krücke, den einmal zu de- und dann zu reaktivieren (was natürlich den doofen Seiteneffekt hat, dass dann alle erneut eingeladen werden und sich fragen, was da los ist).
- Zusätzlich habe ich z.B. in einem Gruppenchat eine Person, die in der Gruppe gar nicht drin ist. Ich bekomme diese Person auch nicht aus dem Gruppenchat raus .... (habe mal in die CT-Gruppe aufgenommen und wieder rausgeworfen; hat aber nichts geändert). ... jedenfalls in der Web-Version; in der App wird mir diese Person nicht angezeigt als Mitglied der Chatgruppe.
Ist das ein Bug oder habe ich da etwas mit den Rechten und dem Zusammenspiel zwischen CT und Chat noch nicht verstanden?
Gruß
Simon
-
Hi,
also ich vermute da einen echten und nicht unwesentlichen Bug.
Ich habe jetzt gerade wieder den Fall gehabt, dass der Gruppenchat weg war (auch in der App!).- In der CT-Gruppe stand noch "Gruppenchat ist verfügbar".
- Ich habe dann mal dort a) die Gruppe wieder "sichtbar" gemacht und b) meine Rolle geändert (von "Leiter" zu "Teilnehmer")
- .. und bekam daraufhin eine "Einladung zum Gruppenchat"
- Als ich die annahm bakam ich Folgendes zu sehen:
(die rot markierten Einträge sind "meine")
Meine Beobachtungen/Vermutungen:
- Es sieht so aus, als ob Gruppenänderungen nicht sauber vom Chatbot verarbeitet würden.
- Ich sehe zwar kein Datum, vermute aber stark, dass die "Rauswurfwelle" irgendwann nach dem Zeitpunkt kam, an dem ich ein paar Teilnehmer aus der CT-Gruppe entfernte - allerdings habe ich da keineswegs alle rausgeworfen (wie anscheinend vom Chatbot umgesetzt - inkl. mir selbst).
- Ich hatte den "Ihr Lieben..."-Text auch noch nach meiner CT-Gruppenänderung schreiben können .... aber er ist bei niemandem angekommen! (was wirklich fies ist, weil ich natürlich davon ausging)
- erst mit meiner Rollenänderung wurden plötzlich alle (noch in der Gruppe befindlichen) wieder eingeladen.
Das ist schon ziemlich übel, wenn plötzlich Gruppen (und damit Nachrichten & Benachrichtigungen) klammheimlich verschwinden ... ich gehe natürlich davon aus, dass meine Leute meine Nachrichten auch sehen....
Ich werde das auch mal an den Support melden.
Hat jemand von euch sowas auch?