Gruppen-Mitglied bekommt Gruppenchat nicht angezeigt
-
@simon2 ich habe das Problem mit einer Mitarbeiterin - doch kann ich sie nicht deblockieren. Sie kann nur auf den Chat zugreifen, wenn jemand schreibt.
Auch mein Versuch - sie aus der Gruppe rauszuschmeissen und neu hinenzunehmen - dann neue Einladung klappt nicht.
Denn sie hat die Einladung gar nicht erhalten.
Rechte wie alle Mitarbeiter*innen -
-
Wenn jemand den CT-Bot blockiert hat ist das natürlich schlecht. Dann sieht man auch keine Einladungen.
Aber, das blockieren kann man nur im Web-Chat machen und dort kann man es auch wieder rückgängig machen.
-
@davidschilling Danke - meine Mitarbeiterin ist nur im App-Chat aktiv.
Was kann dann passiert sein? -
@ketty Wenn Sie den CT-Bot blockiert hat, dann hat sie das nicht in der App gemacht.
Was bei euch gerade konkret das Problem ist weiß ich nicht und müsste über den Support angeschaut werden.
-
Was mir auch öfter mal aufgefallen ist: Ich finde Personen über die Namenssuche nicht im Webchat, wenn ich mit ihnen einen Chat öffnen will (teilweise auch bei Personen, mit denen ich schon gechattet habe).
In der App kann ich über die Person gehen und komme dann auch zum Chat (entweder einem neuen oder dem bestehenden).
Wie wird denn im Webchat eigentlich das Matching von Namen auf Matrix-ID gemacht? Kann das was damit zu tun haben? -
Hier ist lange Zeit nichts mehr passiert, aber ich kenne das Problem. Sind Workarounds/Lösungsansätze bekannt? Da das Problem extrem schwer zu reproduzieren ist (nur einzelne User, nur ab und zu, nur App/Chat), fällt eine genaue Eingrenzung extrem schwer. Ich bilde mir ein, dass es ab und an geholfen hat, betroffene Personen aus der Gruppe zu entfernen und mit zeitlichem Abstand (nach 1 Tag?) wieder hinzuzufügen. Gibt es hier Erfahrungswerte? Zugriff auf ChurchTools-API und Matrix-API wäre für einen Fix grundsätzlich möglich.
-
@ohneworte die Person muss einmal in der App grchattet haben. Dann siehst du sie auch in webapp suche.
-
@bwl21 - Danke, aber meine Frage bezieht sich nicht auf das Kommentar vor mir, sondern auf das ursprüngliche Thema dieses Threads. Also auf den Fall, das Gruppenmitglieder den Chat nicht sehen.
-
Bei uns im CT passiert erleben wir es auch, dass ich mit gewissen Gruppenteilnehmern einzeln chatten kann per App. Aber im Gruppenchat heisst es bei der gleichen Person:
"4 Mitglieder sind noch nicht über die App mit Viva Kirche Frauenfeld verbunden. "
Sie ist aber mit der App unterwegs und im Einzelchat funktioniert es ja.
Auch ein aus der Gruppe raus und wieder rein hat nichts gebracht.

-
@Daseli, sagt der Person mal, dass sie sich in der App ab- und anmelden soll. Dadurch dürfte auch der Login im Chat erneuert werden (es ist ein technisch getrenntes System in ChurchTools), was das Problem bei uns gelöst hat. Das ist alles andere als ideal, aber manchmal eine bessere Lösung als keine.