• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gruppen-Mitglied bekommt Gruppenchat nicht angezeigt

    Fragen
    10
    29
    4.0k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • KettyK
      Ketty @Simon2
      zuletzt editiert von

      @simon2 ich habe das Problem mit einer Mitarbeiterin - doch kann ich sie nicht deblockieren. Sie kann nur auf den Chat zugreifen, wenn jemand schreibt.
      Auch mein Versuch - sie aus der Gruppe rauszuschmeissen und neu hinenzunehmen - dann neue Einladung klappt nicht.
      Denn sie hat die Einladung gar nicht erhalten.
      Rechte wie alle Mitarbeiter*innen - 🤔

      davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • davidschillingD
        davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Ketty
        zuletzt editiert von

        Wenn jemand den CT-Bot blockiert hat ist das natürlich schlecht. Dann sieht man auch keine Einladungen.

        Aber, das blockieren kann man nur im Web-Chat machen und dort kann man es auch wieder rückgängig machen.

        KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
        • KettyK
          Ketty @davidschilling
          zuletzt editiert von

          @davidschilling Danke - meine Mitarbeiterin ist nur im App-Chat aktiv.
          Was kann dann passiert sein?

          davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • davidschillingD
            davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Ketty
            zuletzt editiert von

            @ketty Wenn Sie den CT-Bot blockiert hat, dann hat sie das nicht in der App gemacht.

            Was bei euch gerade konkret das Problem ist weiß ich nicht und müsste über den Support angeschaut werden.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • S
              Simon2
              zuletzt editiert von

              Was mir auch öfter mal aufgefallen ist: Ich finde Personen über die Namenssuche nicht im Webchat, wenn ich mit ihnen einen Chat öffnen will (teilweise auch bei Personen, mit denen ich schon gechattet habe).
              In der App kann ich über die Person gehen und komme dann auch zum Chat (entweder einem neuen oder dem bestehenden).
              Wie wird denn im Webchat eigentlich das Matching von Namen auf Matrix-ID gemacht? Kann das was damit zu tun haben?

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • ohneworteO
                ohneworte
                zuletzt editiert von

                Hier ist lange Zeit nichts mehr passiert, aber ich kenne das Problem. Sind Workarounds/Lösungsansätze bekannt? Da das Problem extrem schwer zu reproduzieren ist (nur einzelne User, nur ab und zu, nur App/Chat), fällt eine genaue Eingrenzung extrem schwer. Ich bilde mir ein, dass es ab und an geholfen hat, betroffene Personen aus der Gruppe zu entfernen und mit zeitlichem Abstand (nach 1 Tag?) wieder hinzuzufügen. Gibt es hier Erfahrungswerte? Zugriff auf ChurchTools-API und Matrix-API wäre für einen Fix grundsätzlich möglich.

                B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • B
                  bwl21 @ohneworte
                  zuletzt editiert von

                  @ohneworte die Person muss einmal in der App grchattet haben. Dann siehst du sie auch in webapp suche.

                  ohneworteO 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                  • ohneworteO
                    ohneworte @bwl21
                    zuletzt editiert von

                    @bwl21 - Danke, aber meine Frage bezieht sich nicht auf das Kommentar vor mir, sondern auf das ursprüngliche Thema dieses Threads. Also auf den Fall, das Gruppenmitglieder den Chat nicht sehen.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • D
                      Daseli
                      zuletzt editiert von

                      Bei uns im CT passiert erleben wir es auch, dass ich mit gewissen Gruppenteilnehmern einzeln chatten kann per App. Aber im Gruppenchat heisst es bei der gleichen Person:
                      "4 Mitglieder sind noch nicht über die App mit Viva Kirche Frauenfeld verbunden. "
                      Sie ist aber mit der App unterwegs und im Einzelchat funktioniert es ja.
                      Auch ein aus der Gruppe raus und wieder rein hat nichts gebracht.
                      Screenshot 2025-12-09 115535.png

                      ohneworteO 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • ohneworteO
                        ohneworte @Daseli
                        zuletzt editiert von

                        @Daseli, sagt der Person mal, dass sie sich in der App ab- und anmelden soll. Dadurch dürfte auch der Login im Chat erneuert werden (es ist ein technisch getrenntes System in ChurchTools), was das Problem bei uns gelöst hat. Das ist alles andere als ideal, aber manchmal eine bessere Lösung als keine.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag