Gelöst Kleingruppenleiter können Personen aus der Gruppe nehmen, obwohl keine Berechtigung vorliegt
-
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Kleingruppenleiter Personen aus ihrer Gruppe löschen können, obwohl ihnen dafür gar keine Berechtigung gegeben wurde. Sie dürfen eigentlich nur zu löschen vorschlagen. So war das auch in der Vergangenheit.
Hat sich da was geändert oder ist das ein Bug?LG, Thomas.
-
@th-hoffm dafür müsstest du die vorhandenen Berechtigungen sicherlich mal skizzieren.
-
@andy Hallo Andy. Da hast Du vollkommen Recht. Meine Ausführungen waren da etwas spärlich.
Also, auf der Gruppenseite, wo die Einstellungen etc. gemacht werden, ist alles i. O.
Wenn man von dort aus dann aber zum Profil der Teilnehmer geht, erscheint aber das rote X neben dem Schraubenschlüssel und die Person kann aus der Gruppe gelöscht werden. Und das sollte nicht sein.
In der Rechteverwaltung gibt es keine Freigabe für diese Aktion - weder beim Gruppentyp Kleingruppen, noch in der Gruppe, in welcher die Kleingruppenleiter geführt werden und ihre Berechtigungen erhalten und auch in der speziellen Kleingruppe nicht.
Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher.
LG, Thomas.
-
@th-hoffm und über globale Berechtigungen?
-
@andy Außer uns Admins hat keiner die Berechtigung. Haben wir von Anfang an so gehandhabt, damit versehentliche Löschungen vermieden werden.
-
@th-hoffm du hast Recht ... das Löschen-Symbol müsste ja eigentlich an beiden Stellen sichtbar sein. Also in der Gruppe und in der Person.
Schon merkwürdig. -
@andy Ich werde mal den Support kontaktieren. Ist ja dann wohl etwas tiefer im System oder ein Bug.
-
@th-hoffm berichte dann hier mal, bitte.
-
@andy Mach ich.
-
Ich hatte ja versprochen, dass ich Euch informiere, wenn sich was getan hat. Nachdem gestern wieder eine neue Version aufgespielt wurde, mussten wir feststellen, dass der Fehler noch immer nicht behoben ist. Hab den Support erneut angeschrieben. Dies nur für Euch zur Info. Habe Euch nicht vergessen.
-
So, der Sachverhalt hat sich technisch erledigt. Lediglich das rote X wird momentan noch angezeigt, hat aber die Funktion "zum löschen vorschlagen". So können nicht unbefugt Personen aus Gruppen gelöscht werden. Bei einem der nächsten Versionen, wir auch das rote X verschwinden, lt. Support.