Check-In, Saalplanbuchung etc.
-
Nachdem wir jetzt das zweite Corona-Weihnachten feiern und viele Gemeinden mit Anmeldung arbeiten und auch mit einer Saalplanbuchung bin ich schon etwas enttäuscht, dass sich bei ChurchTools da nichts tut in Sachen Saalplanbuchung.
Ich will nicht mit Church-Events eine zweite Software kaufen (zumal Church-Tools doch ein bisschen wirtschaftliches Interesse haben sollte, dass Kunden nicht zu ChurchDesk abwandern). Von mir aus auch eine Saalplanbuchung dazukaufen und/oder implementieren, verknüpfen, hosten - was auch immer.
Wenn ich alleine sehe, wie viele Gemeinden der Württ.Landeskirche es sind, die ChurchTools haben (und die Landeskirche zahlt auch dafür)…
Und eine Saalplanbuchung könnte man nicht nur in Corona-Zeiten gebrauchen.
Aber vermutlich heißt es gleich wieder, dass man an anderen Features arbeitet…Und an dem Feature "Personen und Gruppen" könnte man auch ein bisschen "schrauben.
Ich richte eine Gruppe "Gottesdienst am 19.12." ein, 120 Personen melden sich an und ich finde keine ordentliche Export-Funktion für eine TN-Liste. Nicht einmal Umlaute werden ordentlich in Excel exportiert. -
@thomas-b Hi,
ich muss gestehen, dass ich nicht verstanden habe, was du vermisst.
Check-In gibt's, "Saalplanbuchung" machen wir auch in CT (Modul "Ressourcen"), ...
Was konkret fehlt denn?(Was ein möglicherweise hinzuzukaufendes "Church-Events" ist, weiß ich auch nicht, aber das heißt nichts)
Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in Check-In, Saalplanbuchung etc.:
Saalplanbuchung
Hier ist ein Ticket-System ähnlich wie im Kino gemeint. Es ist also ein Saalplan hinterlegt, über den ich konkrete Sitzplätze reservieren kann.
und ich finde keine ordentliche Export-Funktion für eine TN-Liste
Das funktioniert bei dir nicht?
Nicht einmal Umlaute werden ordentlich in Excel exportiert.
Arbeitest du mit einem falschen Zeichensatz (UTF-8?)? Bei mir werden mit ISO 8859 Umlaute tadellos dargestellt.
Und an dem Feature "Personen und Gruppen" könnte man auch ein bisschen "schrauben.
Es wird ja ein neues, überarbeitetes Personen&Gruppen-Modul kommen.
-
@andy Ja, ein "Ticket-System". Das wäre super.
Bei der Export-Funktion muss ich mal nachschauen wegen Zeichensatz. -
@andy sagte in Check-In, Saalplanbuchung etc.:
@simon2 sagte in Check-In, Saalplanbuchung etc.:
Saalplanbuchung
Hier ist ein Ticket-System ähnlich wie im Kino gemeint. Es ist also ein Saalplan hinterlegt, über den ich konkrete Sitzplätze reservieren kann....
@thomas-b sagte in Check-In, Saalplanbuchung etc.:
@andy Ja, ein "Ticket-System". Das wäre super....
Achso!
Also quasi eine "Sitzplanbuchung" (oder "Sitzbuchung auf Basis eines Saalplans").
Danke für die Aufklärung.Gruß
Simon
-
@simon2 Church-Events wurde letzte Weihnachten von den Landeskirchen oder der EKD kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Sitzplanbuchung kostete einmalig 70 EUR mit einstellbarer Distanzbuchung etc.
Leider hat der Besitzer Church-Events an Church-Desk weiterverkauft und ich will nicht mit zwei konkurrierenden Systemen arbeiten. -
@thomas-b Echt?
Wir sind auch in "der Landeskirche" (Westf.) und haben davon nichts mitbekommen... vielleicht doch spezifisch für eure Landeskirche?
Unsere ist in solchen Dingen immer extrem hintendran (selbst einen Datenschutzbeauftragten haben wir schon seit Jahren nicht mehr)....Egal - wenn's jetzt eh zu spät ist.
Wir sind halt von Anfang an auf Ticketleo und da das von den weniger Technikaffinen bei uns gemacht wird, bleiben wir erstmal dabei.Gruß
Simon
-
@thomas-b @Simon2 geht zwar etwas Off-Topic, aber ich denke, das war ein anderer Gemeindebund. Und auch nicht der Bund selbst, sondern eine IT-Firma, deren Besitzer dem Bund angehörten und das für ihre Gemeinden gemacht haben und dann „der globalen Gemeinde Jesu“ zur Verfügung gestellt haben.
Ich schreib das nur, weil sie echt super Arbeit gemacht haben und entsprechend auch das Lob dafür bekommen sollen. Leider hab ich den Namen nicht parat, weil andere von uns mit ihnen im Austausch waren. (Edit: Rademacher Consulting GmbH)
Ich trauere dieser Zeit immer noch etwas hinterher: super Support, fix, höflich wie sonst was, stetige Weiterentwicklung….
Die Leute bei CD sind zwar auch nett, aber das Programm ist hinüber. Es tut noch, was es soll, aber sie stecken keine Energie mehr rein in die Weiterentwicklung. Wir nutzen es nur noch, weil wir unsere Admins nicht zum umsteigen bekommen haben (und weil zB sowas wie ein Sitzplan in CT fehlt).Also ja, sicher sind ein paar Sachen sinnvoller zu handhaben in Church-Events, aber kein Grund deswegen zu ChurchDesk zu wechseln.
Mittlerweile stimme ich auch anderen Foristen zu, dass CT Zeit und Energie lieber in seine Kernkompetenzen stecken sollte. Wir haben uns mit CE arrangiert und das kann auch gerne so bleiben, wenn das bedeutet, dass das neue Gruppenmodul dadurch nicht noch länger braucht (zum Hintergrund: um Anmeldungen in CT zu verwirklichen, wurden offensichtlich damals Prioritäten auf der Roadmap verschoben)
-
@michaelg AH. Danke.
Wieder etwas schlauer geworden.
(Das mit der Landeskirche hätte mich auch schwer gewundert - zumindest unsere ist bei sowas extreeem hinterher; wer Lust hat, sich zu gruseln, kann sich mal deren "Lösung" https://www.kiwi-portal.de/ ansehen ... ).
-
@thomas-b wir haben da auf unserer Seite ein Anmeldesystem (eventplanner) eingebettet.
Das wird direkt aus Churchtools-Events befüllt. Dazu war aber etwas Programmierung notwendig.
Das haben wir zu Beginn der Pandemie gemacht und der Programmieraufwand hat sich allemal gelohnt.
Man kann das hier sehen (Bitte nur anmelden, wenn ihr auch kommt )