Ungelöst Anmeldeformular für Gruppe - Summe aus Angaben eines weiteren Feldes
-
Im Anmeldeformular für eine Gruppe kann man ja beliebige Daten abfragen: Bsp. Anzahl Gäste, die ich mitbringen / Beitrag, den ich bezahle / Coronatest, die meine Familie für die Veranstaltung braucht... (das mache ich über ein Auswahlfeld mit den Optionen 1,2,3,4,5, ...)
In der Anmeldeliste kann man dann die Zahl sehen, die jemand ausgewählt hat.
Gibt es nun die Möglichkeit unter der Teilnehmerliste eine Summe der Zahlen der einzelnen Teilnehmer errechnen zu lassen?
-
@jan-werth also bei Textfelder, die numerische Werte enthalten (Kosten1), passiert das doch automatisch. Und bei berechneten Feldern - also mit Formeln - erscheint auch automatisch unten die Summe (Budget).
-
@andy Stimmt, interessant! Das war mir so noch nicht bewußt, danke für den Tip!
Leider funktioniert das mit Auswahlfeldern nicht, oder habe ich beim Testen etwas falsch gemacht?Der Nachteil von Textfeldern (gegenüber Auswahlfeldern) ist, daß die Benutzer selbst Werte eingeben können bzw. müssen. Allerdings ist CT so intelligent, daß führende und nachfolgende Leerzeichen entfernt werden und z.B. " 1" und "1 " (ohne die Leerzeichen natürlich) tatsächlich als Zahlen erkannt und korrekt summiert werden.
-
@bemigro Super, vielen DANK, das funktioniert gut!
-
@jan-werth Sehr schön!
Herzlichen Dank an @Andy für den Hinweis!
Der Vollständigkeit halber: für berechnete Felder muß im Feld "Standardwert eingetragen werden, hier der entsprechende Verweis auf die CT-Hilfe:
https://hilfe.church.tools/wiki/0/Gruppe (ganz unten) bzw. https://hilfe.church.tools/wiki/0/GruppenfelderZuverlässiger wäre trotzdem die Möglichkeit, den Datentyp auf numerische Eingaben zu begrenzen (um z.B. zu verhindern, daß jemand wohlmeinend eingibt "2 Erwachsene, 3 Kinder"), was die Summierung dann wieder verhindert.
Weiß zufällig jemand, ob das z.B. für das neue Gruppenmodul schon vorgesehen ist, lohnt sich ein Feature Request oder gibt es ggf. schon einen (gefunden habe ich nur einen für Datumsfelder)?