Euer Churchtools Update Highlight!
-
Hey ihr Forenmenschen,
das Jahr endet und damit auch viele Digitalisierungsprozesse in Kirchen (zumindest bei mir ). Ich bin voll interessiert, was bei euch in den Kirchen Churchtoolstechnisch so passiert ist. Dazu folgende Fragen:
- Was war euer Funktionsfavorit, das mit einem Update mitgeliefert wurde?
- Gab es ein Churchtools Fail bei euch? (Den ihr selber oder andere Menschen produziert haben?)
- Welche Funktion würdet ihr gerne unter dem Weihnachtsbaum liegen haben?
- Habt ihr Vorsätze oder Pläne für euer nächstes Jahr als Churchtools Admin? (Neue Workflows etablieren, etc...)
Bin schon sehr gespannt und schreibe gleich selber mal ein paar Zeilen. Mir hilft es immer sehr, von anderen zu hören, und ihre Erfahrungen zu lauschen.
Von mir schonmal frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest!
-
Dann fange ich direkt mal an:
Was war euer Funktionsfavorit, das mit einem Update mitgeliefert wurde?
Der Check-In ist definitiv mein Highlight dieses Jahr. Ja es gab ihn auch schon letztes Jahr, aber mittlerweile ist er ausgereifter und robust. Leute können nachgetragen und automatisch nachgecheckt werden, Sortierfunktionen sind hinterhergekommen und die Gruppentreffen runden das ganze ab.
Mein zweites Highlight ist die App. Ich habe das Gefühl, dass hier der Speed, mit dem neue Funktionen hinzukommen definitiv zugenommen hat. Ob das an dem (mittlerweile verschwundenen) Stellenangebot für einen Vollzeit App Entwickler zusammenhängt weiß ich natürlich nicht, aber es fällt auf, dass Benachrichtigungen öfters ankommen, die Ladezeiten sich verkürzt und die Übersichtlichkeit zugenommen hat. Weiter so!
Gab es ein Churchtools Fail bei euch? (Den ihr selber oder andere Menschen produziert haben?)
Die größten Fails hingen bei uns mit dem Check-In zusammen. Mehr als einmal ging es vergessen, das der eingeteilte Check-in Mensch auch Leiter der Gruppe sein muss, um seinen Dienst zu tun. Dann steht man kurz vor Gottesdienstbeginn ganz schön bedröppelt da und muss den Admin anrufen... Naja, Routinen bauen sich ja langsam auf und vielleicht kann man irgendwann Events und eingeteilte Dienstler mit Gruppen bzw. Rollen verknüpfen.
Welche Funktion würdet ihr gerne unter dem Weihnachtsbaum liegen haben?
Mein Highlight wäre ja das neue Personen und Gruppenmodul, aber das kommt ja bald. Das was ich mir vom Weihnachtsmann wünsche ist die Funktion, Dienste in der App zu tauschen.Habt ihr Vorsätze oder Pläne für euer nächstes Jahr als Churchtools Admin? (Neue Workflows etablieren, etc...)
Wir hatten vor kurzem ein Strategiemeeting und haben uns für nächstes Jahr vorgenommen wirklich jede Dienstplanung auf Churchtools zu verlegen. Etabliert sind die Gottesdienstplanung, Jugend und die Haus und Hof Reiniger. Nächstes Jahr wird dann mit dem Kindergottesdienst, Krabbelgruppen, Tafel, Jungschar, etc... Alles noch verfeinert. Dafür ist eine gut funktionierende App mit Diensteinteilung natürlich ersehnt.^^
In der zweiten Hälfte des Jahres wollen wir dann den Chat nochmal verstärkt ins Auge fassen. Der Leitungskreis und zwei weitere Gruppen nutzen ihn bereits, aber mit der Gemeinde den Umzug zu gestalten ist eine große Aufgabe. Ach ja und unsere Kleingruppen wollen wir auch immer mehr über Churchtools abbilden. Das passiert bereits, aber eher extrinsisch vom Churchtools Admin motiviert, und ist noch nicht von allen verstanden worden.Soweit erstmal aus Gütersloh.
-
sehr cool, danke @Jones