Ungelöst Gruppenliste, Liederliste...
-
Gruppenliste Heiligabend: ich sortiere die TN-Listen nach Eingang, schreibe beim betreffenden Namen die Platznummer dazu, dann sortiert die Gruppenliste automatisch wieder alphabetisch, anstatt bei der Bearbeitung stehen zu bleiben, bei dir ich bin.
Also wieder neu sortieren und so geht das Spiel dann, bis ich alle Platznummern eingetragen habe.
Entschuldigung, aber so ein Handling treibt einen zu anderen Anbietern.Liederliste: Ich suche ein Lied im Alphabet weiter hinten, blättere in der Liederliste unten auf die nächste Seite, dann springt die Liederliste nicht an das nächste Lied, sondern an den Schluss der kompletten Liste.
Tags bei Liedern: Das ist wohl eine "Combobox", bei der jeder einzelne Tag neu angeklickt werden muss. Wer nur einen Tag einträgt, für den ist das sicher die bessere Lösung. Wer mehrere Tags anklickt, für den wäre eine Listenansicht die bessere Lösung.
Wie handhaben das andere User?Dann noch eine Frage zum Export von Gruppenlisten. Umlaute werden auf meinem Mac in Excel nicht richtig dargestellt nach dem Export. Was mache ich da falsch oder ist irgendetwas im Export falsch "codiert"? Mit meinem Surface (Windows) habe ich das Problem nicht.
Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob die, die diese Features programmieren, auch mit dem Programm arbeiten im Alltag
-
Hi
ich kann nur von unserer Nutzung berichten.
@thomas-b sagte in Gruppenliste, Liederliste...:
...Liederliste: Ich suche ein Lied im Alphabet weiter hinten, blättere in der Liederliste unten auf die nächste Seite, dann springt die Liederliste nicht an das nächste Lied, sondern an den Schluss der kompletten Liste.
Ich vermute, du vertust dich mit den beiden "Blätter-Optionen".
Der einfache Pfeil blättert bei mir brav "zur nächsten Seite" (hatte ich also z.B. als letzten sichtbaren Eintrag Nr 10, beginnt die nächste Seite mit Nr 11.
Der doppelte Pfeil daneben bringt mich auf die letzte Seite.
ABER: Ich suche sowieso nur/erstmal nach Titel (oder filtere zumindest schonmal nach einem Wort, Kategorie und/oder Tag vor). Ist deutlich effektiver (wir haben derzeit 373 Lieder).Tags bei Liedern: ....
Wie handhaben das andere User?Wir haben derzeit nur 5 Tags insgesamt im Einsatz (und halt 2 Kategorien) und von denen werden nur selten zwei gleichzeitig gesetzt. Deshalb passt das so bei uns.
Aber klar: Man könnte sich auch eine andere Bedienung vorstellen (z.B. fest Liste von Tags, die man anklicken kann) - allerdings wird jeder Form wiederum bei anderen Szenarien Nachteile haben, vermute ich.Gruß
Simon