Automatische Anmeldung von Diensthabenden
-
Geht das irgendwie, dass Leute die Dienst haben, also bei "Events" eingeplant sind, automatisch angemeldet (also einer bestimmten Gruppe zugefügt) werden? Oder ist so eine Funktion geplant? Das wäre super hilfreich oder auch einfach ein Knopf der einem all die Klicks abnimmt. Ich weiss, mit Hilfe des Filters sind es nicht so viele, trotzdem hat man als Admin ja noch genügend anderes zu tun
-
@cbösch Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du da meinst: Alle, die bei einem bestimmten Event einen Dienst zugesagt haben, in eine Gruppe?
... oder alle, die prinzipiell einem Dienst zugeordnet werden können?
Und "überhaupt einen Dienst" (also alle Musiker, Prediger, Küster, ... zusammen) oder nur alle, die einen bestimmten Dienst (z.B. nur die Musiker) ausführen?Und was soll dann mit dieser Gruppe gemacht werden (können)?
Gruß
Simon
-
@simon2 Bei uns ist es aktuell so, dass pro Gottesdienst 50 Personen im Gottesdienstraum sein dürfen, egal ob sie einen Dienst haben oder nicht. Da es nun öfters vorgekommen ist, dass Leute die einen Dienst haben, vergessen haben, sich anzumelden, hatten sie teilweise keinen Platz mehr was natürlich doof ist. Daher würde ich gerne alle die am entsprechenden Sonntag unter "Events" geplant sind und den Dienst angenommen haben, direkt in die Gruppe "Anmeldung zum Gottesdienst XY" schreiben lassen. Geht das irgendwie automatisch?
-
@cbösch das selbe Problem haben wir auch.
Ich denke ein Lösungsansatz wären die sogenannten "intelligenten Gruppen" oder "automatische Gruppen".
Soweit ich das überblicke werden die in unterschiedlichen Requests bereits seit 2015 immer wieder nachgefragt und gevotet, aber bislang ohne Erfolg.
Ob es da in naher Zukunft mal was geben wird ???
An vielen Stellen wäre es jedenfalls extrem hilfreich ... -
Eine einfache und schnell umsetzbare Lösung für euer Problem wäre doch, die Anzahl der für die Anmeldung zugelassenen Personen um die Diensthabenden zu reduzieren.
-
@cbösch Ach so!
Es geht bei euch nicht generell um "Gruppen", sondern um den Spezialfall "Gruppe als Anmeldetechnik für Gottesdienste".Wir nutzen das gar nicht (machen aber viele andere schöne Dinge mit Gruppen ), sondern über ticketleo und nehmen dann den Ansatz von wburger:
@wburger sagte in Automatische Anmeldung von Diensthabenden:Eine einfache und schnell umsetzbare Lösung für euer Problem wäre doch, die Anzahl der für die Anmeldung zugelassenen Personen um die Diensthabenden zu reduzieren.
Ja, das hilft nicht direkt wenn man Nachverfolgbarkeit will - aber die braucht man ja auch nur, wenn irgendwann der Ernstfall eintrifft und dann kann man auch eben ins Event schauen.
(die Plätze unserer Diensthabenden sind auch immer gleich)Aber danke - so habe ich wenigstens dein Anliegen verstanden.
Gruß
Simon2
-
@sven_sgl Seit heute gibt es eine neue Version, die es tatsächlich ermöglicht, Anmeldegruppen für Kalendereinträge automatisch zu erstellen. Yeah!