Recht Daten für alle sichtbar zu machen
-
Hallo zusammen,
wir haben immer wieder die Herausforderng, dass einzelne Leute anders mit ihren Daten umgehen wollen. Manche wollen z.B. ihren Jahrgang nicht anderen zeigen. Wieder andere wollen ihre Adresse nicht zeigen usw. Könnte man nicht einführen, dass Nutze selber entscheiden dürfen, welche Daten für niemanden (außer den Admins) sichtbar sind?
LG Matthias
-
@matthiast wir machen das so:
Es gibt eine Gruppe RG Personendaten L2. Wer da drin ist darf die L2-Daten sehen. Die Zustimmung dazu holen wir bei der Erfassung der Daten ein.
Wer da nicht drin ist, sieht von anderen nur den Namen. Wir hatte auch mal eine Selbstregistrierung für die Gruppe gemacht. Das ist aber nicht hilfreich, weil man sich da dann kurzfristig eintragen kann, um mal schnell die L2-Daten von einer anderen Person zu sehen. Danach trägt man sich wieder aus.
Ich habe keine Lösung gefunden, dass man sich selber eintragen, aber nicht wieder austragen kann.
-
@bwl21 sagte in Recht Daten für alle sichtbar zu machen:
Ich habe keine Lösung gefunden, dass man sich selber eintragen, aber nicht wieder austragen kann.
Keine Rolle "zu löschen" und kein gruppen-internes Recht "Personen aus der Gruppe nehmen" für die entsprechende Teilnehmer-Rolle setzen?
-
@bwl21 Toller Workaround. Für unsere Gemeinde wäre das aber ein zu großer Aufwand, weil wir dafür keine Mitarbeiter haben und zu wenig aktive CT Teilnehmer. Einfacher wäre es, wenn die einzelnen Nutzer einfach ihre Daten unsichtbar machen könnten, ohne dass dafür immer der Pastor sich eine Lösung überlegen muss.
-
@matthiast so richtig verstehe ich das nicht, warum das ein zu großer Aufwand wäre.
Wenn ihr sehr wenige CT-Teilnehmer habt, dann könnte man die Gruppe zur Selbstregistrierung öffnen. Damit kann jeder seine Daten sichtbar/unsichtbar schalten.